Quer denken schafft gerade Sicht

17.10.2003
Von Helga Ballauf
Sie haben Kunstgeschichte, Theologie und Konstruktionstechnik studiert, als Tankschutzmonteur und Arzthelferin gearbeitet. Nun schreiben sie Softwarehandbücher, richten Web-Shops ein und warten digitale Radiosysteme: IT-Quereinsteiger schöpfen aus vielen Quellen und machen daraus etwas Neues.

Friedrich Singer hat sich auf Schnittstellen spezialisiert: Bei der Firma Radiodienst. Audio Syndication + Network in München sorgt er dafür, dass die Anlage funktioniert, mit der man aus digitalen Hörfunkaufnahmen Versprecher, überflüssige Sätze, Äh’s und Hm's herausschneiden kann. Der Techniker kümmert sich um die Schnittstellen zwischen diversen Audiosystemen verschiedener Hersteller und muss in groben Zügen die Technik der Programmübertragung via Satellit sowie den Internet-Standard FTP beherrschen.

Radiodienst ist eine Tochterfirma der Gesellschaft "Bayerische Lokal- und Radioprogramme" (BLR), die rund 40 kleine Privatsender in Bayern mit Nachrichten und Mantelprogrammen beliefert. Außerdem kaufen Radiostationen und Unternehmen weltweit Teile dieses deutschsprachigen Audioangebots. Gesendet wird rund um die Uhr, und das heißt für Singer und seine vier Technikkollegen, dass immer einer ansprechbar sein muss. "Das Schlimmste an der Bereitschaft ist, wenn um drei Uhr morgens das Handy klingelt und du ganz schnell per Ferndiagnose einen Fehler finden und beseitigen sollst", berichtet der Netzwerk- und Servicetechniker.

Friedrich Singer: "Früher habe ich über Leute gelacht, die lediglich Kopfarbeit leisteten. Jetzt weiß ich: Lernen ist auch Arbeit."

So heißt das Berufsbild, auf das sich der ehemalige Tankschutzmonteur in einem Jahreskurs beim Bildungsträger CDI umschulen ließ. Das Praktikum am Ende des Lehrgangs im Jahr 2000 machte Singer beim Radiodienst - und blieb hängen. "Ich habe es nicht bereut", sagt er rückblickend, auch wenn ihm zu Beginn der Umschulung der Wechsel von der handwerklichen Arbeit auf die Schulbank schwer fiel. "Früher habe ich über Leute gelacht, die lediglich Kopfarbeit leisten. Jetzt weiß ich: Lernen ist auch Arbeit."