Quer denken schafft gerade Sicht

17.10.2003
Von Helga Ballauf

Wichtig für den Erfolg der Umschulung und seine Zufriedenheit im neuen Job war für Singer zu wissen, was er wollte, bevor er zum Arbeitsamt ging. "Als klar war, dass ich aus gesundheitlichen Gründen umsatteln musste, habe ich mich in die PC-Welt eingelesen und den ersten Computer zerlegt. Und ich merkte: Das liegt mir!" Das war sein Vorteil gegenüber den Kurskollegen, die einfach deshalb in der Umschulung zum Netzwerk- und Servicetechniker landeten, weil die IT-Branche gerade boomte.

Als Monteur war Singer Einzelkämpfer, jetzt muss er mit anderen zusammenarbeiten, mit Technikern und Moderatoren, mit Programmplanern und Künstlern. "Ich bin teamfähig", sagt er selbstbewusst. Schließlich sind es die Kreativen, die ihn als Schnittstellenspezialisten brauchen, damit ihr Produkt das Publikum erreicht. So sehr sich sein alter und sein neuer Beruf unterscheiden, gewisse Eigenschaften sind in beiden nützlich, sagt der Umschüler: "Prioritäten setzen, rasch und selbständig handeln, improvisieren, koordinieren."

Ageliki Lucchesi arbeitet zu Hause. Doch oft fährt die Technikredakteurin zu ihren Kunden und lässt sich zeigen, wie die Geräte funktionieren, deren Software sie in einem Handbuch erklären soll. "Ich löchere die Leute so lange, bis ich verstehe, wie ein Geldautomat funktioniert", beschreibt sie ihre Arbeitsweise. "Nur wenn ich selbst durchblicke, kann ich verständlich schreiben." Darauf kommt es ihr an, egal, ob es um eine Anleitung geht, darum, wie Störungen an Telekommunikationsanlagen zu beseitigen sind oder um Online-Hilfen für Computerprogramme.

Schreiben, Dinge auf den Punkt bringen - das liebt Lucchesi, das zieht sich wie ein roter Faden durch ihre bunte Berufsbiografie: Studium der Kunstgeschichte, Ausbildung zur Arzthelferin, Telefonsupport für medizinische DV-Systeme, technische Dokumentation im IT-Bereich, Dozentin bei einschlägigen Schulungen, Vortragende. Rund zehn Jahre hat sie sich als Freiberuflerin durchgeschlagen.

Angeliki Lucchesi: "Zu Hause arbeite ich kreativer und effektiver."