iOS, Android und Co.

Professionelle Analytics-Tools für App-Entwickler

23.05.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Mopapp

“Mopapp” eignet sich vor allem für App-Hersteller, die mit ihren Produkten auf unterschiedlichen Plattformen vertreten sind und diese in Bezug auf Downloads, Umsatz, Kundenzufriedenheit, und mehr miteinander vergleichen möchten.
“Mopapp” eignet sich vor allem für App-Hersteller, die mit ihren Produkten auf unterschiedlichen Plattformen vertreten sind und diese in Bezug auf Downloads, Umsatz, Kundenzufriedenheit, und mehr miteinander vergleichen möchten.
Foto: Diego Wyllie

Ein weiteres Startup, das sich den immer wichtigeren App Store-Statistiken gewidmet hat, ist "Mopapp" aus Großbritannien. Mit ihrem gleichnamigen Produkt positioniert sich die Firma als ernstzunehmender Konkurrent zu App Annie und App Figures. In Sachen Funktionalität decken alle drei Lösungen im Prinzip die gleichen Aspekte ab: Analytics für eigene Apps und App Store-Statistiken, die bei der strategischen Ausrichtung der eigenen Vorhaben wertvoll sein können.

Highlights: Eins der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Mopapp besteht allerdings darin, dass der Service mit so gut wie allen mobilen Ökosystemen und Ad-Networks kompatibel ist. Neben iOS und Android, die praktisch von jedem Anbieter unterstützt werden müssen, arbeitet das Tool auch mit weiteren App Stores, darunter mit dem Amazon Appstore, mit Nook Apps, dem App-Store vom Barnes & Noble-Verlag, App World vom Blackberry-Hersteller RIM, und mit Microsofts WP7 Marketplace. Das Beste dabei: Die Daten der einzelnen App Stores werden automatisch auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und miteinander verglichen.

Preise und Verfügbarkeit: Mopapp steht in zwei Versionen zur Verfügung: Der Developer-Plan ist kostenlos, während der Enterprise-Plan mit einigen weiterführenden Funktionen und Support-Leistungen inklusive ab rund 200 Dollar im Monat kostet. In beiden Fällen ist die Anzahl der zu analysierenden Apps nicht begrenzt.

Fazit: Mopapp eignet sich vor allem für App-Hersteller, die mit ihren Produkten auf unterschiedlichen Plattformen vertreten sind und diese in Bezug auf Downloads, Umsatz, Kundenzufriedenheit, und so weiter miteinander vergleichen möchten.

Distimo App Analytics

Mit “Distimo App Analytics” erhalten App-Autoren eine professionelle, leistungsstarke und dazu noch völlig kostenlose Lösung, die genau das tut, was sie verspricht.
Mit “Distimo App Analytics” erhalten App-Autoren eine professionelle, leistungsstarke und dazu noch völlig kostenlose Lösung, die genau das tut, was sie verspricht.
Foto: Diego Wyllie

Ebenfalls aus Europa, diesmal aus Holland, kommt die Firma Distimo, die sich mit ihrem kostenlosen Produkt "Distimo App Analytics" in der Branche bereits einen Namen machen und zahlreiche namhafte Großkunden wie Samsung, Microsoft oder Vodafone überzeugen konnte. Das breitgefächerte Angebot des niederländischen App-Spezialisten umfasst App-Analytics, "Conversion Tracking" - also Metriken, die dabei helfen, den Erfolg von Marketing-Kampagnen zu evaluieren -, sowie umfangreiche Marktdaten und -Statistiken, die aufschlussreiche Einblicke in verschiedene App Stores und Marktsegmente ermöglichen.

Highlights: Punkten kann die Distimo-Anwendung mit der Unterstützung von rund 15 unterschiedlicher Plattformen und Ad-Netzwerken. Ähnlich wie Mopapp werden auch in diesem Fall die Statistiken der verschiedenen Stores auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und mit den eigenen Daten verglichen. Den Unterschied macht Distimo mit speziellen Werkzeugen, mit denen Softwareanbieter den Erfolg von Marketing- und PR-Initiativen messen können.

Preise und Verfügbarkeit: Die Lösung ist für Entwickler in einer uneingeschränkten Version kostenlos erhältlich. Geld verdient der Anbieter mit seinem anderen Analytics-Produkt "AppIQ". Das Killer-Feature dabei: Es liefert geschätzte Download- und Umsatzzahlen zu jeder beliebigen App, die in einem der unterstützten App Stores angeboten wird. Die Preise für einen Einblick in diese brisanten Daten, die wohl jeder App-Entwickler über seine Konkurrenten gerne erfahren würde, fangen bei knapp 1200 Euro im Monat. Weitere Preisdetails erfahren Interessierte auf der Website des Herstellers.

Fazit: Mit Distimo App Analytics erhalten App-Autoren eine professionelle, leistungsstarke und dazu noch völlig kostenlose Lösung, die genau das tut, was sie verspricht. (ph)