Praxistest: Samsung SGH-F210

16.11.2007

Telefonfunktionen / Ausdauer

Die Bedienung leidet nicht nur unter den Mini-Abmessungen, die sich vor allem im zu schmalen Display niederschlagen. Mit einem gelungenen Menükonzept hätte man das zumindest teilweise wieder ausgleichen können, doch allzu viele Gedanken hat sich Samsung offensichtlich nicht gemacht. Schon die Menüpräsentation wirkt etwas altbacken und will so gar nicht zum stylischen Äußeren des SGH-F210 passen. Schlimmer wiegt jedoch die Tatsache, dass sich der Hersteller dafür entschied, nicht in ihrer Gänze auf das schmale Display passende Menübeschriftungen langsam einscrollen zu lassen, anstatt sich mit Popups zu behelfen. Wer die einzelnen Menüpunkte also noch nicht kennt, kann entweder per Trial&Error-Prinzip jeden Punkt ausprobieren, oder er wartet einige Sekunden bis der schneckenartig durchlaufende Text endlich einen Sinn ergibt. Wenig Sinn ergibt auch die Tatsache, dass die Koreaner ihrem Stylehandy weder eine vernünftige Auswahl an Themes, noch Profile mit auf den Weg gegeben haben. Lediglich ein Offlinemodus ermöglicht das Betreten eines Flugzeugs, während man weiter Musik hört. Hübsch und aufgeräumt wirkt dagegen der Hauptbildschirm, der alle wesentlichen Informationen trotz seiner geringen Größe gut darstellt. Schade, dass er Grundinformationen wie Uhr oder verpasste Anrufe im geschlossenen Zustand nicht anzeigt. Stattdessen wird beim Schließen automatisch der Player aufs Display gelegt.

Praxistest: Samsung SGH-F210
Praxistest: Samsung SGH-F210

Nach vielen störenden Kleinigkeiten ist man besonders in Hinblick auf die kompakten Maße des SGH-F210 von der Gesprächsqualität positiv überrascht, denn die ist durchweg gut zu nennen. Gesprächspartner klingen voluminös und nah, Aussetzer stören kaum. Die Empfangsqualität kann da nicht mithalten, wer in Gegenden mit chronisch schlechtem Empfang und/oder auf dem Lande wohnt, sollte unbedingt die Finger vom SGH-F210 lassen. Der Akku macht`s dagegen etwas besser und liefert trotz seiner etwas mageren 750 mAh ausreichend Strom für 3-4 Tage unter normalen Umständen - bei intensiver Nutzung kann die Ausdauer mitunter auch auf 2 Tage schrumpfen.