Praxistest: LG Prada

29.06.2007

Telefonfunktionen / Ausdauer

Touch hier, Phone da - eine virtuelle Tastatur sieht zwar schick aus, ist aber nicht so direkt und flott wie eine echte. Davon mal abgesehen fehlt schlichtweg das physische Feedback. Richtig hakelig wird es mit dem Prada sogar, wenn man beispielsweise im Adressbuch nach Kontakten sucht, denn in dieser Situation muss man mit einer Mini-Scrolleiste vorlieb nehmen, die per gezieltem Fingerdruck gar nicht so einfach zu bedienen ist. Kurzum: Viele Aktionen, die auf einem "normalen" Mobiltelefon locker und flockig von der Hand gehen, erfordern beim Designstück deutlich mehr Zeit und Aufwand. Genug gemeckert: Lob gebührt der Gestaltung der Menüverästelungen, denn die sind nahezu durchgehend logisch, übersichtlich und intuitiv gelungen. Im Hauptmenü wurden die Optionen in vier Blöcke unterteilt: Telefonie, Multimedia, Organizer und Einstellungen. Innerhalb der Blöcke sind alle Icons ausreichend groß und von der Bedeutung her eindeutig gekennzeichnet, sodass sich der Nutzer mit einer schlafwandlerischen Sicherheit durch die Verzeichnisse tippt - top!

Praxistest: LG Prada
Praxistest: LG Prada

Zur Technik: Designhandys waren noch nie als Marathonläufer bekannt, erst recht nicht, wenn es ein derart großes Luxus-Display befeuert werden muss. Und tatsächlich: Wenn der Nutzer das kleine Schwarze durchschnittlich nutzt, muss er bereits nach drei vollen Tagen wieder das Netzteil herauskramen. Die Empfangsqualitäten sind dafür absolut einwandfrei. Egal, ob Vodafone-Kunde, oder O2ler, der Empfangsbalken geht auch bei suboptimalen Bedingungen weder im D- als auch im E-Netz nicht so schnell in die Knie. Großstadt-Cowboys müssen sich also keine Gedanken über abrupte Gesprächsabbrüche machen. Die Verständigung funktioniert ebenfalls einwandfrei. Im Gegensatz zum Großteil der Handy-Modelle bekamen die Entwickler das Problem mit dem Hintergrundrauschen nahezu optimal in den Griff. Stimmen klingen außerdem, vor allem bei Telefonaten ins Festnetz, angenehm natürlich und ausreichend laut.