Phil Zimmermann: "Das traditionelle PKI-Konzept hat versagt"

20.07.2005

ZIMMERMANN: Beides ist wichtig. Das entsprechende Gesetz, California State Bill 1386, spricht explizit von der Möglichkeit der Verschlüsselung. Wer Daten chiffriert, ist im Falle eines Falles vor Gericht besser dran.

CW: Aber viele Firmen sind im Umgang mit kritischen Daten immer noch zu unbekümmert.

ZIMMERMANN: Richtig. Vor kurzem gab es einen Fall in den USA, bei dem Backup-Bänder während des Transports per LKW verschwanden. Wären die verschlüsselt gewesen, hätte der Verlust nichts bedeutet.

CW: Würden Sie demnach einen stärkeren gesetzgeberischen Druck befürworten?

ZIMMERMANN: Der Zwang durch die Veröffentlichungspflicht bewirkt schon einiges, so dass ich glaube, dass sich das Problem dadurch von selbst lösen wird.

CW: Eine andere Lösung könnte so aussehen, Verschlüsselung zu einem festen Bestandteil aller Produkte zu machen, so dass quasi per Standardeinstellung Daten immer chiffriert werden.