Phil Zimmermann: "Das traditionelle PKI-Konzept hat versagt"

20.07.2005

ZIMMERMANN: Das wäre möglich.

CW: Microsoft würde die Idee sicher gefallen, so, wie sich das Unternehmen in letzter Zeit für die Integration von Sicherheitsfunktionen stark macht.

ZIMMERMANN: Microsoft ist eine riesige Company mit tausenden von Angestellten, die sich um alles Mögliche kümmern. Wir hingegen sind eine kleine, sehr fokussierte Firma, die ihre ganze Energie in sichere Verschlüsselung steckt. Das führt letztendlich zu besseren Resultaten.

CW: Wenn mehr Menschen Ihre E-Mails verschlüsseln oder digital signieren würden, wäre das hilfreich im Kampf gegen solche Übel wie Spam oder Phishing?

ZIMMERMANN: Es wäre ein Weg, aber ich persönlich würde nur ungern dahin kommen, dass alle ihre E-Mails signieren müssen und alles weggeworfen wird, was nicht signiert ist. Ich signiere meine Mails normalerweise nicht, außer es handelt sich um etwas wirklich Wichtiges. Aber Spam wird so lästig, dass ich diesen Standpunkt vielleicht überdenken sollte. Vielleicht sollten wir eine Art digitale Briefmarke benutzen, um den Inhalt einer Nachricht zu signieren, aber das wäre ein anderer Ansatz.