Kostenfaktor Außendienst

Optimierte mobile Prozesse sparen Zeit und Geld

06.12.2010
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Hannes Heckner ist Mitbegründer der mobileX AG, die seit dem Jahr 2000 Mobile Workforce Management-Lösungen anbietet. Die beiden Standardprodukte ermöglichen Unternehmen eine zentrale, effiziente Einsatzplanung, Steuerung und mobile Anbindung des technischen Außendienstes für Service und Instandhaltung. Als CEO und Vorstandsvorsitzender ist Hannes Heckner für die strategische Entwicklung des Unternehmens sowie für die Ressorts Vertrieb, Marketing und Finanzen verantwortlich. Durch seine über 25-jährige Erfahrung bei der Beratung von Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen ist er Experte für die Optimierung von Serviceprozessen, Mobile Workforce Management und Mobility.

Datensicherheit im Auge behalten

Ein weiterer Aspekt ist die Datensicherheit. Mobile Lösungen sollen die Möglichkeit bieten, jederzeit vom mobilen Endgerät aus, auf das Unternehmensnetzwerk zugreifen zu können. Um die mobilen Mitarbeiter sicher mit dem internen ERP zu verbinden, sollte der Zugriff der mobilen Clients per VPN-Lösung beziehungsweise über einen eigenen Access Point Name (APN) des Mobilfunkbetreibers erfolgen.

Des Weiteren ist zu prüfen, ob die Übertragung der Daten auch im Intranet verschlüsselt erfolgen muss (zum Beispiel via SSL, HTTPS). Die Datenübertragung via VPN gilt als eine der sichersten Varianten. Dabei werden die Daten während der Übertragung so verschlüsselt, dass sie durch Dritte nicht verwertet werden können. Weiterhin ist es wichtig, dass bei Verlust des mobilen Endgeräts niemand Zugang zu den Daten finden kann, sich also nur befugte Nutzer autorisieren können. Befinden sich zusätzlich sensible Daten auf dem Endgerät, sollte auch eine Verschlüsselung der Festplatte vorgesehen werden.