SAP effizienter machen

Operative Cockpits beschleunigen Abläufe

07.09.2012
Von Siegbert Kern und Mark Zimmermann

Kunden-Cockpit für ausführende Tätigkeiten

Das Kunden-Cockpit unterstützt Mitarbeiter eines Versandhandelsunternehmens beim telefonischen Kundenkontakt. In einem zentralen Dialog stellt das Tool wichtige Daten zur Geschäftsbeziehung mit dem Kunden dar. Damit werden die Anwender in die Lage versetzt, schneller Auskünfte zu geben. Gleichzeitig bietet das Kunden-Cockpit einen zentralen Einstieg in die Pflege der Kundenstammdaten und die Bearbeitung der Kundenaufträge.

Kunden-Cockpit
Kunden-Cockpit
Foto: Siegbert Kern/FH Gelsenkirchen

Nach Auswahl des Kunden über die Kundennummer oder andere Angaben wie Name und Adresse lassen sich im Hauptdialog des Cockpits diverse Informationen zum Kunden anzeigen wie zum Beispiel die Kundenstammdaten, Notizen und assoziierte Kundenaufträge mit dem jeweiligen Status. Die Toolbars erlauben Anwendern, direkt in die Stammdatenpflege einzusteigen und verzweigen in die entsprechenden Standard-Transaktionen des SAP-Systems. Ebenso ist die Navigation in die Transaktion zur Auftragserfassung möglich sowie die Anzeige weiterer Details wie beispielsweise des Kundenstammblatts.

Das Kunden-Cockpit bündelt diverse für die Kommunikation mit dem Kunden relevante Informationen. Dies gewährleistet einen schnellen Überblick über die Geschäftsbeziehung und verbessert die Auskunftsfähigkeit der Mitarbeiter im Kundenservice. Zudem beschleunigt der zentrale Einstiegsdialog die Navigation im SAP-System und erleichtert auch ungeübten Mitarbeitern einen schnellen Zugang zum System.