SAP effizienter machen

Operative Cockpits beschleunigen Abläufe

07.09.2012
Von Siegbert Kern und Mark Zimmermann

Framework erleichtert Implementierung

Auf Basis der in SAP ECC 6.0 vorhandenen Techniken wurde ein objektorientiertes Entwicklungs-Framework geschaffen, das es erlaubt, operative Cockpits schnell und kostengünstig zu entwickeln. Ein solches Cockpit mit wenigen fachlichen Funktionalitäten lässt sich damit schon in wenigen Personentagen entwickeln. Die Benutzer können diese selbst konfigurieren beispielsweise in der Form der Informationsdarstellung, der Navigation sowie der zu nutzenden Funktionen.

Das Entwicklungs-Framework bietet neben einem universellen Rahmenablauf für Dialoganwendungen und Standarddiensten wie zum Beispiel Objektsperren und Mehrbenutzerunterstützung auch Funktionen für die benutzer- und gruppenspezifische Oberflächengestaltung über einfaches Customizing. Bereits entwickelte Cockpits sind in Form von Add-Ons zum SAP-Standard realisiert und lassen sich über ein umfangreiches Customizing für die jeweilige Anwendung konfigurieren. Die Cockpits sind zudem vollständig in die SAP GUI integriert und nutzen die SAP-Standardfunktionen und das SAP-Datenmodell.

Konfigurierbare Hotspots und Toolbars sorgen für die direkte Verknüpfung von Daten und Funktionen. Diese Hotspots ähneln in ihrer Funktion den bekannten Hyperlinks und beschleunigen die Navigation, wobei das verknüpfende Objekt und das Navigationsziel konfigurierbar sind. Toolbars sind ebenfalls konfigurierbar: Die auszuführenden Funktionen lassen sich als Plug-Ins zum Cockpit realisieren. Individuelle Menüleisten erlauben eine schnelle Navigation in den SAP-Systemen. Ihre Inhalte (Transaktionen) und Strukturen (Menüaufbau) sind flexibel einstellbar.

Fazit: Operative Cockpits vereinfachen und beschleunigen Prozesse

Die Erfahrungen aus verschiedenen Projekten in den Bereichen Kundenauftragsverwaltung, Prognose und Disposition, Produktion und Lagerverwaltung haben gezeigt, dass sich mit operativen Cockpits die Prozesse vereinfachen und beschleunigen lassen. Folgende Nutzenpotenziale bieten sich den Anwenderunternehmen:

  • Bis zu 40 Prozent Zeitersparnis im Tagesgeschäft,

  • Schneller Überblick über kritische Prozesse und Situationen,

  • Kompakte aufgaben- und prozessorientierte Darstellung,

  • Bessere Entscheidungen im Tagesgeschäft,

  • Weniger Fehleingaben,

  • Kompetentere Auskünfte gegenüber Kunden, Lieferanten und Servicepartnern,

  • Niedriger Entwicklungsaufwand bei der Individualisierung,

  • Benutzer- und gruppenspezifische Oberflächengestaltung durch einfaches Customizing,

  • Intuitive Bedienbarkeit,

  • Leichte Einarbeitung der Mitarbeiter statt aufwändige Schulung.

Die Forschungsarbeiten und der Einsatz von operativen Cockpits zeigen, dass sich damit Aufgaben schneller und gezielter ausführen lassen. Die Anpassungsfähigkeit von operativen Cockpits im Hinblick auf die Darstellung, die Übersichtlichkeit und die Navigation durch Customizing erlauben es den Fachbereichen, ohne Unterstützung der IT auszukommen. Allerdings handelt es sich bei dieser Art der Darstellung und des Dialogs immer um individuelle Lösungen, die jedoch Release-feste Erweiterungen des SAP ECC 6.0 darstellen. Durch das vorhandene Entwicklungs-Framework sind die Aufwände zur Entwicklung eines operativen Cockpits wesentlich geringer als beispielsweise bei der klassischen SAP-Dynpro Entwicklung. Operative Cockpits stellen also einen Lösungsansatz dar, um auf die gestiegenen Anforderungen nach Informationsdichte und Schnelligkeit im Tagesgeschäft zu reagieren. Mit der Möglichkeit, für komplexere Aufgaben alle entscheidungsrelevanten Informationen kompakt darzustellen und daraus direkt Folgeaktivitäten zu starten, können die Anwender Abläufe beschleunigen. Es ist zu erwarten, dass sich in Zukunft noch mehr Aufgabenkomplexe beim Einsatz von SAP ECC 6.0 mit operativen Cockpits effizienter gestalten lassen.