Open Text schließt Geschäftsjahr mit rückläufigen Zahlen

01.09.2006

Für das soeben begonnene erste Quartal des Geschäftsjahres 2007 erwartet Open Text einen Umsatz zwischen 93 Millionen Dollar und 101 Millionen Dollar, also ein relativ geringfügigges Wachstum gegenüber den 92,6 Millionen Dollar des ersten Quartals 2006 (siehe auch "Gewinneinbruch bei Open Text")

Trotz der negativen Entwicklung sieht sich das Management des ECM-Marktführers auf einem guten Weg (siehe auch "Die ECM-Branche gerät zwischen mehrere Fronten"). So habe man im abgelaufenen Geschäftsjahr durch eine Konsolidierung des Produktangebotes und interner Umstrukturierungen, der 15 Prozent der Mitarbeiter zum Opfer fallen sollen, 40 Millionen Dollar einsparen können. Auf der Management-Ebene wurden ein neuer Chief Financial Officer sowie ein Executive Vice President of Global Sales and Services eingestellt. Es sei gelungen, die gesteckten Profitabilitätsziele zu erreichen, ließ sich John Shackleton, President und CEO von Open Text, zitieren. Zudem habe die noch nicht abgeschlossene Übernahme des Konkurrenten Hummingbird das Ergebnis belastet. Danach erwarb Open Text im vierten Quartal bereits 765 000 Aktien für einen Kaufpreis von insgesamt 21 Millionen Dollar. Insgesamt soll Hummingbird 489 Millionen Dollar in bar kosten (siehe auch "Übernahmekampf: Hummingbird wird Open Text fast eine halbe Milliarde Dollar kosten"). (as)