Versandhandel in Deutschland

Online-Bestellungen nehmen stark zu

14.07.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Online-Handel wächst stark

Rolf Schäfer: Die Zunkunft des Versandhandels ist online.
Rolf Schäfer: Die Zunkunft des Versandhandels ist online.
Foto: Peter Gruber

Die Gesamtausgaben der Deutschen im Internet für Waren und Dienstleistungen steigen in diesem Jahr um 15 Prozent auf 19,3 Milliarden Euro. Davon entfallen 13,4 Milliarden Euro auf den stark wachsenden Online-Handel mit Waren und 5,9 Milliarden Euro auf Umsätze mit digitalen Dienstleistungen (Handy-Klingeltönen, Downloads von Computerprogrammen, MP3- und Video-Dateien, Tickets für Sportveranstaltungen, Konzerte und Kinofilme oder Online-Übernachtungsbuchungen beziehungsweise Fahrkartenkäufe). Nach wie vor schauen 73 Prozent aller Online-Käufer vor der Bestellung in den Katalog des jeweiligen Anbieters. Daher sagt Schäfer: "Die Zukunft des Versandhandels ist online und hat gleichzeitig ein gedrucktes Fundament. Der Versandhandel wird immer mehr zum Online-Handel, welcher der Branche und dem E-Commerce im Allgemeinen steigende Umsätze sichert."