Online-Handel wächst stark
Die Gesamtausgaben der Deutschen im Internet für Waren und Dienstleistungen steigen in diesem Jahr um 15 Prozent auf 19,3 Milliarden Euro. Davon entfallen 13,4 Milliarden Euro auf den stark wachsenden Online-Handel mit Waren und 5,9 Milliarden Euro auf Umsätze mit digitalen Dienstleistungen (Handy-Klingeltönen, Downloads von Computerprogrammen, MP3- und Video-Dateien, Tickets für Sportveranstaltungen, Konzerte und Kinofilme oder Online-Übernachtungsbuchungen beziehungsweise Fahrkartenkäufe). Nach wie vor schauen 73 Prozent aller Online-Käufer vor der Bestellung in den Katalog des jeweiligen Anbieters. Daher sagt Schäfer: "Die Zukunft des Versandhandels ist online und hat gleichzeitig ein gedrucktes Fundament. Der Versandhandel wird immer mehr zum Online-Handel, welcher der Branche und dem E-Commerce im Allgemeinen steigende Umsätze sichert."