Tools, Tests und Tipps

Office 365 - Fehler und Probleme finden

20.11.2014
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Probleme bei der Migration zu Office 365

Bei der Migration von Exchange zu Office 365 kann es aufgrund verschiedener Faktoren anschließend zu Leistungseinbrüchen kommen. Das Migrieren von Postfächern in Office 365 kann ein langer Prozess sein, und die Migrationsgeschwindigkeit liegt oft unter den Erwartungen.

Um festzustellen, ob die Netzwerkgeschwindigkeiten ein Problem bei der Migration sind, stellt Microsoft Tools in verschiedenen Regionen zur Verfügung. Diese helfen bei der Analyse von Netzwerkverbindungsproblemen. Mit diesen Tools können Sie die Netzwerkverbindung zu Office 365 testen. Wenn diese Probleme mit der Leistung hat, lassen sich natürlich auch die Postfächer nur langsam übertragen. Nutzen Sie dazu die folgenden Links:

Nordamerika

EMEA

APAC

Sie müssen die Überprüfungs-Tools von einem Computer starten, auf dem Java installiert ist. Dazu ist es nicht zwingend notwendig, den Exchange-Server zu verwenden, aber der Computer sollte sich im gleichen Netzwerk befinden, damit die Analyse auch belastbar ist. Nachdem Sie Java installiert haben, müssen Sie aber zuerst die Überprüfungsseiten in die Java-Berechtigungen eintragen:

1. Suchen Sie auf dem Computer nach dem Java Control Panel. Dieses finden Sie am schnellsten über das Startmenü beziehungsweise die Startseite von Windows 7/8.1.

2. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Site-Liste bearbeiten.

4. Klicken Sie im Fenster "Liste der ausgenommenen Websites" auf Hinzufügen.

5. Klicken Sie in das leere Feld unterhalb des Feldes "Speicherort", um die URL einzugeben. Verwenden Sie hier die URLs der Testseiten. Für Europa ist das: http://em1-fasttrack.cloudapp.net/o365nwtest.

6. Bestätigen Sie alle Fenster mit OK und beginnen mit dem Verbindungstest.

7. Sobald Sie die Seite aufgerufen haben, müssen Sie die Ausführung der Testanwendung bestätigen.

8. Danach geben Sie den Namen Ihrer Internetdomäne an. Schließlich beginnt das Programm mit seinen zahlreichen Tests. Auf verschiedenen Registerkarten können Sie diese anschließend auslesen.

9. Im oberen Bereich sehen Sie zunächst, ob die generelle Anbindung funktioniert. Erkennen Sie hier schon Fehler, ist schnell klar, dass die Anbindung an Office 365 nicht funktioniert.

Über die Registerkarte Route sehen Sie die Verbindungszeiten zwischen den einzelnen Hops zu den Servern mit Office 365. Hier bekommen Sie auch das Netzwerk zu Gesicht, das dafür verantwortlich ist. Interessant sind hierbei vor allem die Registerkarten Table und Analysis.

Noch genauere Informationen gibt es auf der Registerkarte Speed. Hier erhalten Sie umfassende Daten zu den Verbindungsproblemen. Interessant sind natürlich auch die Registerkarten RTT und Losses.