Nur wenige Tourismusanbieter suchen neue IT-Profis

01.03.2002
Von Katja Müller

Guido Bremer, Bereichsleiter Informationsverarbeitung von Atlas-Reisen, einem Veranstalter der Rewe-Gruppe mit Sitz in Köln, steht vor dem gleichen Problem wie Stoll. Im Moment benötige die Personalabteilung keine weiteren IT-Profis, aber sollte ein neues Projekt anstehen, würden auch wieder Mitarbeiter rekrutiert. Vor allem Netzspezialisten für Windows 2000 und XP sowie Java- und HTML-Entwickler seien in diesem Fall gesucht, um die etwa 800 Reisbüros zu betreuen, am Redesign für Internet und Intranet oder im User-Support-Bereich zu arbeiten.

Von den Bewerbern verlangt Bremer vor allem ein hohes Maß an Teamfähigkeit. In dem ebenfalls in Köln gelegenen Schulungszentrum für regionale Informationsdienste (RIS) bildet der Reiseveranstalter seine Mitarbeiter weiter. Lediglich für Computerspezialisten mit Führungsambitionen stünden die Chancen schlecht, einen Job der Atlas-Reisen zu bekommen: „Wenn, dann brauchen wir für die Projektarbeit die fachspezifischen Profis.“