Neue Vertriebswege für Rössler Papier dank Prozeus

06.02.2006
Von Dorothea Friedrich

E-Commerce optimiert Geschäftsprozesse

Der Einstieg ins E-Business brachte auch tief greifende Änderungen im Prozessablauf und in der Organisation des Unternehmens mit sich. Unter anderem wurde die bisherige, konventionelle Auftragseinleitung und –bearbeitung per Fax, Telefon, Brief oder E-Mail um eine Online-Bestellannahme rund um die Uhr ergänzt. Erfolgt nun eine Bestellung über den neuen Web-Shop oder kommt sie über eine der Industrieschnittstellen herein, läuft sie automatisch ins System und muss nicht noch einmal manuell erfasst werden. Rössler Papier verwaltet circa 5000 Artikel und etwa 6.000 Kunden. Pro Jahr kommt es zu rund einer Million Auftragspositionen. Im Laufe des Jahres 2004 wurde der Web-Shop aufgebaut. Parallel übernahmen einzelne Außendienstmitarbeiter die Vorstellung bei Kunden und erste Tests. Vor einem Jahr ging der Web-Shop offiziell ins Internet. Eine Mailing-Aktion an die bestehenden Kunden begleitete seine Einführung. Zum Jahresanfang startete auch die Warenwirtschaft mit SQL-Business, sodass nun bei Rössler Papier fast der gesamte Funktionsumfang der ERP-Software im Einsatz ist.

Eine umfangreiche Projektbeschreibung findet sich auf den Prozeus-Seiten.