Neue Vertriebswege für Rössler Papier dank Prozeus

06.02.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Papierhersteller Rössler Papier Gmbh & Co KG aus Düren hat sich für ein webbasiertes Vertriebssystem entschieden und generiert inzwischen sechs Prozent seines Umsatzes über den Online-Auftragseingang.

Den Umstieg von konventionellen auf webbasierte Vertriebsmethoden machte das Prozeus-Programm möglich. Prozeus ist ein Verbundprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI). Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kostenfrei und neutral bei der Steigerung ihrer E-Business-Kompetenz. Rössler war eines von 25 Pilotunternehmen, die für das Projekt ausgewählt wurden. Mitte des Jahres startet eine neue Prozeus-Kampagne.

"E-Business hat uns den Sprung ins neue Jahrtausend ermöglicht und zeigt uns neue Vertriebswege, die wir vorher nicht sahen", sagte Geschäftsführer Peter Rössler. Seit dem erfolgreichen Abschluss des Prozeus-Projektes Ende 2004 generiert das Unternehmen sechs Prozent seines Umsatzes über den Online-Auftragseingang. "Dieses Ziel hatten wir uns ursprünglich für die ersten zwei, drei Jahre vorgenommen. Jetzt haben wir es bereits in den ersten Monaten erreicht", sagte Wolfgang Breuer, der als Geschäftsführer der Rössler Data für die IT verantwortlich ist.

Bis 2002 setzte Rössler Papier auf konventionelle Vertriebsmethoden und erwirtschaftete mit 115 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 18 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde 1937 als Großhandel für Briefpapiere gegründet und begann in den 1940-er Jahren mit der eigenen Produktion. Seit 1999 geht Rössler Papier auf den internationalen Markt, gründete eine Vertriebstochter in den USA und schafft Vertriebsallianzen in allen wichtigen internationalen Märkten. 2002 bewarb sich das mittelständische Unternehmen um die Teilnahme am Prozeus-Projekt und arbeitet seitdem hauptsächlich mit der IW Consult (Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH) zusammen. Sie führt gemeinsam mit der GS1 Germany das Prozeus-Programm im Auftrag des BMWA durch.