Test iPods

Neue iPods im Test

01.12.2011
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

iPod Shuffle und iPod Classic im Test

iPod Shuffle
iPod Shuffle
Foto: Apple

Über eine Fünfwege-Steuerung bedient man den winzigen iPod Shuffle. Den Player kann man an der Kleidung anclippen, er sitzt auch bei schnellen Bewegungen noch gut. Sein Aluminium-Gehäuse ist ordentlich verarbeitet und wirkt wie aus einem Guss. Auf der Oberseite des Players sitzt ein Schieberegler mit drei Einstellungen: Ausschalten, kontinuierliche Wiedergabe oder zufällige Wiedergabe. Daneben findet sich ein weiterer Schalter für die Voiceover-Funktion. Außer zur Titelansage lässt sich über die Voiceover-Taste auch zu verschiedenen Wiedergabelisten springen. Und nur auf diese Weise gelangt man zu synchronisierten Podcasts oder Hörbüchern, wenn zudem Musik auf dem iPod Shuffle gespeichert ist.

Wie bei allen anderen iPod-Modellen lässt sich in iTunes die maximale Lautstärke begrenzen und Musik mit hoher Datenrate auf ein Platz sparendes AAC-Format mit 128 kBit/s konvertieren.

Apple gibt für den Shuffle eine Musikwiedergabe bis zu 15 Stunden an. Allerdings bezieht sich das "bis zu" nicht auf die Wiedergabe bei voller Lautstärke, bei der der Akku naturgemäß am schnellsten seine Kraft verliert. Wir messen bei voller Lautstärke immerhin noch deutlich über zehn Stunden Wiedergabe, ein guter Wert. Angesichts seiner Größe bei der Musikwiedergabe schlägt sich der Kleine recht ordentlich. Sein Klirrfaktor von 0,098 dB ist mit sehr hochwertigen Kopfhörern im hörbaren Bereich, macht sich also als Grundrauschen bemerkbar. Die gemessene Frequenzkurve zeigt eine Schwäche im Bassbereich (-4,6 dB Abweichung von 20 Hz bis 1 kHz), bei Playern dieser Größe durchaus üblich. Doch für einen musikalischen Begleiter beim Sport reicht die Tonqualität aus.

iPod Shuffle

Produkt

iPod Shuffle 2 GB

Hersteller

Apple

Preis

€ 49,

CHF 59

Gesamtwertung

1,9 gut

Leistung (30?%)

1,7

Ausstattung (30?%)

2,3

Handhabung (20?%)

1,8

Ergonomie (20?%)

1,8

Vorteile

Klein und leicht, sehr gut an

Kleidung zu befestigen,

nützliche Sprachfunktion,

viele unterstützte Audioformate

Nachteile

Magerer Lieferumfang,

nur als 2-GB-Version

erhältlich

Testergebnisse

Akku-Betrieb Musik 1

10:36 h:m

Klirrfaktor in Prozent 1

0,098

Abweichung Frequenzgang

20 Hz bis 1 kHz /

1 kHz bis 20 kHz

-4,6 dB / -1,9 dB

Technische Angaben

Farbe

Silber, Blau, Grün, Orange, Pink

Schnittstellen

USB 2.0

Unterstützte Musikformate

AAC, Protected AAC,

MP3, MP3 VBR,

Audible (Format 2, 3 und 4,

Audible Enhanced Audio,

AAX und AAX+),

Apple Lossless, WAV,

AIFF

Maße (B x H x T) in mm

40,9 x 37,5 x 8,78

Gewicht in g

21,1