Neue Host-Raid-Controller von Adaptec

13.06.2006
Von Dorothea Friedrich
Adaptec, ein Anbieter von Speicherlösungen, erweitert seine Serial Attached SCSI (SAS) Produktfamilie um zwei neue Host-RAID-Controller: den Serial Attached SCSI 44300 und den Serial Attached SCSI 58300.

Die beiden Controller sind mit softwarebasierendem Datenschutz sowie Mini SAS Konnektoren ausgestattet und entsprechen dem Low-Profile-Formfaktor. Damit eignen sich die Host-Controller nach Firmenangaben besonders für Entry-Level-Lösungen von Kunden, die eine zuverlässige Datenspeicherung für ihre Video-, Datenbank- oder E-Mail-Anwendungen benötigen.

Der Adaptec Serial Attached SCSI 44300 ist laut Hersteller eine Lösung für Unternehmen, die SAS auf Workstations und Servern implementieren möchten, auf denen wichtige Informationen wie E-Mails, Videos oder Datenbank-Informationen gespeichert sind. Die Steckkarte unterstützt bis zu acht direkt angeschlossene Laufwerke und via Expandertechnologie bis zu 128 Laufwerke. Unterstützt werden die RAID-Level 0, 1 und 10. Mit dem integrierten 48-Bit LBA lassen sich Laufwerke mit einer Kapazität von über 137 GB anbinden. Der SCSI 44300 ist kompatibel zu den Windows-Systemen 2000, Server 2003 und XP sowie zu Linux.