Neue Gerüchte über das Google-Handy

03.08.2007

Damit geht Google weit über die bisherige Strategie hinaus, nach der Inhalte lediglich für das Mobiltelefon angepasst werden. Das Unternehmen möchte sein Geschäft, Werbeplätze zu verkaufen, auch auf mobile Endgeräte ausdehnen, was angesichts des geschätzten Marktpotenzials kaum überrascht. Nach einer Prognose der Analysten von eMarketer wächst das Geschäft mit Werbung auf dem Handy bis 2011 auf 14 Milliarden US-Dollar. Wie Google-Chef Eric Schmidt im Mai ausführte, sei diese Art der Werbung doppelt so profitabel wie der Verkauf im stationären Bereich.

Erst im Juni wurde bekannt, dass Google sich um Mobilfunklizenzen bewirbt. Googles Visionen könnten die Mobiltelefonwelt revolutionieren: nach Aussage des Wall Street Journals plant der Internetgigant einen Telefon-Dienst, der frei von monatlichen Gebühren ist und sich allein über Einnahmen aus Werbung trägt.

powered by AreaMobile