Neue Gerüchte über das Google-Handy

03.08.2007
Nach einem Bericht des Wall Street Journals plant Google mit einem Handy den Einstieg in den Mobilfunkmarkt. Das Unternehmen habe schon mehrere hundert Millionen Dollar in die Entwicklung von Prototypen und Software gesteckt. Doch im Unterschied zu Apple möchte der Internetgigant kein eigenes Handy auf den Markt bringen, sondern Hersteller und Netzbetreiber dafür gewinnen, Geräte nach eigenen Vorgaben zu entwickeln und die entsprechende Software dazu liefern.

Ganz so substanzlos waren die Gerüchte also nicht, die schon seit einiger Zeit über das Google-Handy im Umlauf sind. Nach Informationen des Wall Street Journals plant Google tatsächlich den Einstieg in den Mobilfunkmarkt. Das Unternehmen soll schon mehrere hundert Millionen Dollar in die Entwicklung von Handy-Prototypen und die entsprechende Software investiert haben.

Im Unterschied zu Apple möchte Google jedoch kein eigenes Handy auf den Markt bringen, sondern Hersteller und Netzbetreiber dafür gewinnen, Geräte nach den Spezifikationen der Referenzmodelle zu entwickeln; verschiedenen Unternehmen sollen bereits entsprechende Angebote unterbreitet worden sein. Doch noch sei das Google-Handy in der Planungsphase und erste Geräte nicht vor 2008 zu erwarten.

Googles Vorgaben sind ganz auf Breitband- und Multimedia-Dienste ausgerichtet. So sei etwa eine Kamera mit Videoaufnahme-Fähigkeiten angedacht, ebenso WLAN und ein GPS-Chip. Die Spezifikationen sehen weiterhin eine Datenanbindung der Geräte mit Hilfe der schnellsten verfügbaren Netzwerktechnologie vor. Als Software kämen dann Eigenentwicklungen des Suchmaschinenbetreibers zum Einsatz, etwa die Google-Suchfunktion, ein E-Mail-Client und ein neuentwickelter Browser.