Moderne Computer äußern Verständnis

13.02.2004
Von Karl-Heinz Land

Ein echter Sprecher im Rechner

Die Postbank etwa plant, ihr bestehendes Telefon-Banking-System in der ersten Hälfte 2004 durch moderne Sprachtechnologie zu ersetzen. Dieses Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass durch Audio-Einspielungen mit Stimmen echter Sprecher eine bislang unerreichte Qualität erzielt wird. Zudem wird das System für ein Volumen von über 100.000 Anrufen pro Tag ausgelegt, wobei die Anwendung mehr als 700 Anrufer gleichzeitig bedienen kann. Ebenfalls bis zum Sommer will eine internationale Mobilfunkgesellschaft ein sprachgesteuertes Infotainment-Portal zunächst für die Vermarktung von Klingeltönen oder Handy-Logos anbieten. Die Voraussetzung für solche massentauglichen Lösungen sind integrierte Entwicklungs- und Management-Funktionen (so genannte Voice-Application-Management-Systeme). Diese ermöglichen - vergleichbar mit Web-Application-Servern - den wirtschaftlichen Betrieb großer Sprachanwendungen erst.

Angeklickt

Wer schon einmal mit einer Softwareanwendung im Call-Center gesprochen hat, kennt das Problem: Das gegenseitige Verständnis hält sich in Grenzen. Doch auch hier macht der technische Fortschritt nicht halt - neue Programme verstehen Sprache besser und können mit Backend-Systemen integriert werden. Kunden, Partner und Mitarbeiter lassen sich so über das Telefon an die Unternehmen binden, und Carrier versprechen sich neue Wachstumsimpulse.

Derartige große Anwendungen, die als Sprachportale attraktive Inhalte und Services für ein Massenpublikum bereitstellen, werden die Akzeptanz und damit die Nutzung von sprachgesteuerten Telefondiensten vorantreiben. Die Marktforschungsunternehmen sind sich einig, dass dem Voice-Business ein kräftiges Wachstum bevorsteht: Datamonitor beispielsweise sagt in der Studie "Voice Portals and Applications" (Juni 2002) für den Weltmarkt der sprachverarbeitenden Lösungen ein Wachstum von heute 656 Millionen Dollar auf über drei Milliarden Dollar im Jahr 2008 voraus - ohne die damit generierten Umsätze.

Pro Tag 1,8 Millionen "Dialoge"