Mobiles Bezahlen: Telekom-Branche bleibt skeptisch

03.01.2007

Besonders interessant ist mobiles Bezahlen für den Ticket-Verkauf. In verschiedenen Pilotprojekten führen Fahrgäste beim Einsteigen in den Bus ihr Mobiltelefon an speziellen Lesegeräten vorbei und erwerben auf diese Weise einen elektronischen Fahrschein. Das Ticket wird nach dem Einlesen im Handy gespeichert und kann bei einer Kontrolle im Display vorgezeigt werden.

Alleingänge von Anbietern werden nach Meinung des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft (ECO) erfolglos sein, für den langfristigen Markterfolg komme es auf ein Zusammenwirken von Banken, Kreditkartengesellschaften und Telekom-Anbieter an. Nur auf diese Weise sei es möglich, ein flächendeckendes Angebot für den Zahlungsverkehr per Handy bereitzustellen. Die Studie basiert auf einer im Sommer 2006 durchgeführten Online-Umfrage, für die 107 Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche befragt wurden.

powered by AreaMobile