Mobile Marketing vor dem Durchbruch?

03.07.2006
Von Dorothea Friedrich

Die Möglichkeiten von Mobile Marketing zeigt beispielsweise eine Kampagne von Proximity Germany für das Volvo Ocean Race. Es gilt als das härteste Segelrennen der Welt und führt einmal um den Erdball. Über ein WAP-Portal ermöglichte es Ericsson Mobile, die Regatta zu verfolgen. Proximity Germany half, segelsportbegeisterte User zu erreichen. "Wir haben das Volvo Ocean Race genutzt, um einige unserer mobilen Anwendungen in einem hier nicht kommerziellen Konzept zu integrieren", sagte Mehdi Schröder, Vice President Sales bei Ericsson in Deutschland. "Die Agentur kreierte Storys rund um Situationen, die auch Nicht-Seglern bekannt sind, wie Drachen steigen lassen. Diese Storys werden online und mobil über SMS, MMS, E-Mail oder Banner durch virale Movies und Comics verbreitet, direkt verlinkt mit dem WAP-Portal oder einer Microsite. Dort wird der Besucher aufgefordert, durch das Senden seiner Handy-Nummer am härtesten Rennen der Welt teilzunehmen", berichtet die Fachzeitschrift Media und Marketing.

Der Zugang wird über eine SMS mit WAP-Link gewährleistet. Aufgrund der erfolgreichen Testphase wurde eine Ausweitung auf alle Teams des Volvo Ocean Race beschlossen. Bei Ericsson rechnet man mit einer Responsequote von 30 Prozent. Für Ericsson-Manager Schröder kann Mobile Marketing aber noch viel mehr: "Konkret bieten wir besonders für spezielle Branchen dedizierte mobile Lösungen, die auf ähnlichen Konzepten aufbauen. Besonders der gesamte Komplex Customer Relationship Management, der ja im Grunde elementar zum Marketing gehört, entwickelt sich immer mehr in Richtung mobile und multimediale Anwendungen. Die Unterstützung von SMS, MMS, Video-Telefonie und E-Mails sei technisch bereits schon Standard bei Contact Center Anwendungen. Besonders breitbandige Mobilfunktechniken wie HSDPA würden hier weitere Möglichkeiten für Kundenakquise, Kundenbetreuung und Service öffnen". Dass Mobile Marketing ein Wachstumsmarkt sein wird, belegt auch die Verleihung des Deutschen Multimedia Awards in Berlin. Deutliche Zuwächse gab es 2006 bei den Award-Vorschlägen vor allem in den Kategorien Mobile und E-Mail.