Mobile Marketing vor dem Durchbruch?

03.07.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Kundenansprache durch mobile Dienste gehört die Zukunft. Davon gehen Zukunftsforscher wie Matthias Horx, aber auch Firmen, wie Ericsson aus. Allerdings ist die Verbreitung noch gering und beschränkt sich vor allem auf jüngere Zielgruppen.

„Das Marketing, so wie wir es in den 80er und 90 er Jahren kannten, ist am Ende", prognostizierte der Zukunftsforscher Matthias Horx im Gespräch mit der Zeitschrift Absatzwirtschaft. Die Aufmerksamkeitsschwelle der Menschen werde immer höher, die Kunden gleichzeitig anspruchsvoller und individueller. Deshalb werde sich die gewünschte Aufmerksamkeit für eine Marke oder ein Produkt bestenfalls im Zuge großer Events wie der Fußballweltmeisterschaft erreichen lassen. Ansonsten werde man klassische Massenkommunikation kaum noch möglich sein. Experten gehen davon aus, dass das Internet, derzeit noch der Wachstumstreiber im Werbemarkt schlechthin, demnächst vom Mobil-Markt abgelöst wird.

Der noch junge Markt soll durch Verknüpfung mit anderen Kanälen in Bewegung kommen. Demnach nutzen beispielsweise TV- und Printkampagnen das Handy als Rückkanal. Bekanntheit, Information oder Förderung des Absatzes stehen dabei eher im Hintergrund.