Mobile Lösungen, auf die die Welt gewartet hat

16.11.2007
Während das iPhone von Apple dazu beitragen soll, den besserverdienenden Otto Normalverbraucher den Weg ins mobile Web zu weisen, stehen zahlreiche Anwendungen und Lösungen bereits zur Verfügung. Eine Entdeckungsreise.

Das Mobiltelefon bietet Potenziale, die bislang bei weitem nicht gehoben wurden: Als quasi ständiger Begleiter kann es unterwegs nahezu alle Aufgaben übernehmen, für die am Arbeitsplatz der PC verwendet wird. Während es sich bereits als MP3-Player oder – mit Einschränkungen - als Kamera bewährt hat, stößt das Handy bei klassischen PC-Funktionen an seine natürlichen Grenzen. Grund dafür sind unter anderem die schwache Rechenleistung, die kleine Tastatur, eine schmale Verbindung zum Internet und nicht zuletzt das Mini-Display. Gefragt sind daher Speziallösungen, die Schwächen ausgleichen und Vorteile gezielt ausspielen. Hier eine kleine Auswahl:

Mobile Suche

Limitierte Display-Größe und geringe Bandbreite machen die mobile Suche auf dem Handy oder Smartphone zu einem zweifelhaften Vergnügen. Kein Wunder, stehen doch selbst Branchenriesen wie Yahoo, Google und Microsoft vor Schwierigkeiten, ihre Suchtechnik auf das kleine Handy-Display zu portieren. Nichts desto trotz haben die Player die mobile Suche auf dem Handy als vielversprechende Anwendung erkannt und kreuzen auf dem neuen Betätigungsfeld ihre Klingen. Das israelische Unternehmen Velingo, Teilnehmer der ersten Demo Germany (Video), hat eine eigene Lösung entwickelt, um bei der mobilen Suche praktikable Ergebnisse hervorzubringen. Es bedient sich dabei der "Wisdom of the Crowds": Anstelle den Nutzer dazu zu verdonnern, unzählige Ergebnisseiten herunterzuscrollen, spuckt die Social Search Engine als Resultat weitere, im Zusammenhang mit dem Suchbegriff häufig genutzte Begriffe (Tags) aus. Diese helfen, die Suche zu verfeinern und schnell das beste Ergebnis zu erhalten. Bei Eingabe des Begriffs U2 verweist Velingo entsprechend unter anderem auf Verknüpfungen mit dem Sänger Bono, dem Herkunftsland der Band, Irland, sowie auf Songtexte und Discografien der Gruppe. Derzeit ist die Lösung allerdings erst als Beta-Version verfügbar.