PDC 2008

Mit Azure geht Windows in das Web

28.10.2008
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Microsoft verspricht offene Platform

Nach Microsofts Verständnis handelt es sich bei Azure um eine offene Plattform, die auf Internet-Standards beruht und sowohl PCs als auch mobile Endgeräte bedienen kann. Allerdings ist bis dato unklar, ob Clients, die nicht unter Windows laufen, den vollen Funktionsumfang nutzen können. Nachdem auch für Azure das .NET-Programmiermodell gilt, sieht Microsoft als umfassendes Werkzeug für Entwickler "Visual Studio" vor.

Den Redmondern dürfte der Fehlschlag mit den .NET-Services ("Hailstorm") noch gut in Erinnerung sein. Die ersten Dienste wurden pikanterweise 2001 ebenfalls in Krisenzeiten auf der gleichen Veranstaltung präsentiert. Sie scheiterten vor allem am Misstrauen von Anwendern, die eine Vereinnahmung des Web durch Microsofts proprietäre Technik befürchteten. Bei Azure hieß das Unternehmen nun auch Anbieter anderer Tools und Sprachen ausdrücklich willkommen.