Labortechnikhersteller Dr. Bruno Lange GmbH & Co. KG

Mehr Qualität im Direktvertrieb

14.09.2001

Wer was und wann eingepflegt hat, dokumentiert das System, so dass alle Änderungen nachvollziehbar bleiben. Ähnlich verhält es sich mit unterschiedlichen Versionen von Inhalten. Hierfür stellt Imperia ASP eine Archivierungsfunktion zur Verfügung, die ältere Versionen automatisch speichert, so dass sie sich jederzeit wieder abrufen lassen. Margret Link:"Nach der Testphase werden wir wahrscheinlich an den Masken, über die die Inhalte eingestellt werden, einige Nachbesserungen vornehmen, damit die Mitarbeiter noch unkomplizierter mit dem System umgehen können."

Dynamischer Aufbau

Insgesamt verwaltet das Unternehmen zwischen 200 und 300 Seiten. Die relativ geringe Zahl liegt darin begründet, dass es keine festen, zählbaren Seiten gibt, sondern das, was gezeigt wird, jeweils dynamisch zusammengebaut wird - je nach Herkunft, Herangehensweise und Suchkriterien, die ein Nutzer eingibt. Mögliche Performance-Probleme bei diesem Vorgang sollten durch die direkte Anbindung des eingesetzten Sun Enterprise Servers im Merznet-Rechenzentrum an das Internet-Backbone weitgehend ausgeschlossen sein, da die zu transportierenden Datenmengen die vorhandene Kapazität nur zu einem geringen Prozentsatz ausschöpfen.

Für die Generierung der Seiten pflegt und verwaltet Imperia ASP in der Oracle-Datenbank eine ausgefeilte Attributierungsfunktion, die weit über eine bloße Personalisierung hinausgeht. Alle Inhalte lassen sich nach Attributfamilien klassifizieren, was das Auffinden von individuell interessanten Informationen erheblich erleichtert. Selektiert ein User ein Produkt oder eine Produktgruppe oder wählt die erweiterte Suche, erhält er automatisch alle hierfür verfügbaren Informationen. Aufgrund der vom System geleisteten Vorsortierung gehören dazu etwa mögliches Zubehör oder die spezifische Dokumentation wie Bedienungsanleitungen und Applikationen. Diese Vorgehensweise erklärt sich aus der Tatsache, dass die Dr. Bruno Lange GmbH & Co. KG ihre über 1000 Produkte für die Labor- und Prozessmesstechnik schon seit jeher im Direktvertrieb verkauft und daher mit vielen Kunden bereits langjährige Geschäftsbeziehungen bestehen. Der

Internet-Auftritt kommt dadurch dem Nutzerverhalten dieser Bestandskunden entgegen, denn welche Auskünfte sie brauchen, ist hinreichend bekannt. Zumeist handelt es sich um aktuelle branchen- oder parameterspezifische Informationen zu Produkten und Preisen. Mit einer Vorsortierung nach Suchkriterien sind solche Angaben dann schneller und flexibler vom System zu erstellen. Auch die Wünsche von Interessenten, die sich über Firma und Produktportfolio informieren wollen, finden mit dieser Methode Berücksichtigung.

Kurze Realisierung