Do it yourself

01.07.2013
Von Thorsten Eggeling

Raspbian als Cloud-Server

Wer Dropbox & Co. nicht traut, richtet sich seinen eigenen Cloud-Server ein. Dieser ist auch von außen über das Internet erreichbar, wenn Sie in Ihrem DSL-Router eine Port-Weiterleitung für den Port 80 auf die IP-Adresse des Raspberry Pi einrichten.

Öffnen Sie über „Zubehör ➞ Root Terminal“ ein Terminal-Fenster und geben Sie sudo apt-get install apache2 php5 php5-json php5-gd php5-sqlite curl libcurl3 libcurl3-dev php5-curl php5-common php-xml-parser sqlite mc ein (eine Zeile). Damit installieren Sie den Apache-Webserver, PHP und das Datenbanksystem Sqlite. Geben Sie die Befehle
cd /home/piwget http://mirrors.owncloud.org/releases/owncloud-4.5.1.tar.bz2tar -xjf owncloud-4.5.1.tar.bz2cp -r owncloud\* /var/wwwchown -R www-data:www-data/var/www
ein (fünf Zeilen). Sollte der Download mit wget nicht funktionieren, sehen Sie auf http://owncloud.org nach, wie der Dateiname der aktuellen Version lautet.

Öffnen Sie die Konfigurationsdatei des Webservers mit dem Befehl mcedit /etc/apache2/sites-enabled/000-default
Ändern Sie unter „<Directory /var/www/>“ die Zeile „AllowOverride None“ in „Al lowOverride All“. Drücken Sie die Taste F2 und danach F10. Geben Sie /etc/init.d/apache2 restart ein, um den Webserver neu zu starten. Danach gehen Sie im Webbrowser auf http://raspberrypi. Sollte die Adresse nicht erreichbar sein, verwenden Sie die IP-Nummer. Sie sehen jetzt die Konfigurationsseite von Owncloud. Geben Sie Benutzernamen und Passwort für den Admin-Zugang ein und klicken Sie auf „Installation abschließen“.

Owncloud bietet zwar bisher noch nicht den Funktionsumfang von Dropbox & Co., reicht aber für private Anwender und kleine Teams völlig aus.

Über die Browser-Oberfläche von Owncloud können Sie anschließend neue Benutzer anlegen und Dateien hochladen. Owncloud verfügt über einen Media-Player, eine Bildergalerie, ein Adressbuch und einen Kalender. Ähnlich wie bei Dropbox gibt es auch einen Windows-Client, über den sich Dateien zwischen Rechner und Owncloud synchronisieren lassen.