Was den Messebesucher in Hannover erwartet

Lösungen statt heiße Luft

07.03.2003
Von von Heide

An diesen Prämissen orientiert sich beispielsweise die CAS AG, die ein neues Release ihrer für mittelständische Anwender konzipierten CRM-Lösung „Genesisworld“ auf der CeBIT präsentiert. Die Version 5 kombiniert Anbieterangaben zufolge Kunden-Management-und Groupware-Funktionen und erleichtere damit die tägliche Arbeit in Vertrieb, Kundenservice und Marketing.

Eine optimierte „Kundenakte“ biete per Mausklick den Überblick über alle Kundenkontakte und -dokumente wie Korrespondenz, E-Mails, Aufgaben, Termine und weitere Dokumente. Neu seien auch die Möglichkeit des Versands von personalisierten Serien-E-Mails und die stärkere E-Mail-Integration. Für Standardauswertungsprogramme wie Microsoft Access stehe darüber hinaus jetzt ein Reporting-Zusatzmodul zur Verfügung.

Auf die Unterstützung kleinerer Firmen hat sich auch die Connectivity GmbH spezialisiert. Sie bietet mit „Conaktiv“ eine CRM-Lösung für den Bereich Dienstleistung. Anwender sollen damit ein Werkzeug für betriebswirtschaftliche Aufgaben wie Auftragsabwicklung, Projekt-Management und Controlling an die Hand bekommen, das gleichzeitig auch Akquise und Kundenbindung praktikabel unterstützt.

Auch die Großen der Branche erhoffen sich einträgliche Geschäfte aus den Reihen des Mittelstands. Den Anforderungen dieser Klientel wollen sie mit Lösungen gerecht werden, die zu weiten Teilen standardisiert sind. „Der Anwender spart sich Beratungs- und Anpas-sungskosten“, erklärt Muratori. Trotzdem hätten die Branchenriesen kein leichtes Spiel bei KMU: „Sie treffen auf ein bunt gemischtes Feld, dessen unterschiedlichste Bedürfnisse sie mit preisgünstigen Lösungen abdecken müssen.“

SAP versucht sich dabei mit „Smart Business Solutions“ - erhältlich in zwei Versionen: Für den kleineren Mittelständler soll sich die Standard-Softwarelösung „SAP Business One“ eignen, da sie mit integrierten Funktionen für die Betriebsführung, den Einkauf und die Lagerwaltung ausgestattet ist. Größere Unternehmen mit komplexeren Geschäftsabläufen und IT-Anforderungen hinsichtlich Konfiguration und Funktionalität seien dagegen mit „Mysap All-in-One“ gut bedient, da sie in die E-Business-Plattform „Mysap.com“ integrierbar ist.

Auch bei Microsoft spielt die Unterstützung des Mittelstands eine tragende Rolle. Um die zielgruppenspezifische Ansprache adäquat umsetzen zu können, ist der Microsoft-Hauptstand in diesem Jahr in vier Bereiche für die verschiedenen Kundengruppen aufgeteilt: Im Bereich für Entscheider aus dem Business-Umfeld, also zum Beispiel Geschäftsführer und Abteilungsleiter, wurde erstmals ein Unterbereich für mittelständische Unternehmen reserviert. Schwerpunkt des Microsoft-Mittelstandszentrums sollen Lösungen und Produkte von 59 Microsoft-Partnern sein, die sich in die Bereiche Informations-Management im Unternehmen, IT-gestützte Kundenbeziehungen, Integration von Geschäftspartnern, Consulting und Support sowie mobiles Arbeiten gliedern. Einen Treffpunkt für den Mittelstand richtet in diesem Jahr erstmals