Locr - Mit Geotagging zum Erfolg

21.08.2007
Das Gründerteam von Locr: Holger Urbansky, Malte Schloen, Rolf Richter und Sascha Springer (von links nach rechts).
Das Gründerteam von Locr: Holger Urbansky, Malte Schloen, Rolf Richter und Sascha Springer (von links nach rechts).
Foto: Locr

Das Startkapital können die Braunschweiger gut brauchen, da sie in der Anfangsphase die Software noch verschenken, um im Markt bekannt zu werden. Geplant ist jedoch eine Profiversion mit erweiterten Funktionen, ebenso wie ein Premium-Zugang für ihr Portal. Die Mitgliedschaft wäre in diesem Fall – wie bei Flickr.com - mit mehr Rechten verbunden. Das Startup verbucht allerdings bereits die ersten Einnahmen über Kooperationen mit rund einem Dutzend taiwanischer Hersteller, die ihren GPS-Geräten eine CD mit der Locr-Software beilegen.

Gleichzeitig versucht das Startup, den Handy-Riesen Nokia dazu zu bewegen, die Software auf seinen GPS-Handys vorzuinstallieren. Derzeit unterstützen zwar erst drei Nokia-Smartphones diese Funktion. Die Finnen wollen die Technik jedoch im Zuge des erwarteten Preisrückgangs von GPS-Chips in weiteren Modellen einsetzen. Allgemein rechnen die Marktforscher von Gartner damit, dass 2010 jährlich 500 Millionen Mobilfunkgeräte mit integriertem GPS verkauft werden. Locr hat es sich zum Ziel gesetzt, dass ihre Software auf möglichst vielen Handys vorinstalliert wird.

Dass Geotagging ein Boom wird, steht für die Newcomer außer Zweifel. Die Frage sei nun, ob Locr es schaffe, weit genug nach oben zu kommen, erklärt CTO Urbansky. (mb)