Locr - Mit Geotagging zum Erfolg

21.08.2007
Die Locr GmbH gehört zu den Startups, die Mitte Oktober ihr Produkt auf der Demo Germany 2007 einer großen Öffentlichkeit vorstellen.

Locr hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bilderverwaltung auf dem PC zu verbessern und gleichzeitig den Fotos mit Hilfe einer Ortsmarke, dem "Geotag", einen zusätzlichen Informationswert zu geben. Das Startup bietet nicht nur die Plattform zur Archivierung und zum Austausch geoindizierter Fotos, sondern auch eine Reihe von Tools, um die Fotodateien voll- oder halbautomatisch mit Geotags, zu versehen. So ist eine kostenlos bereitgestellte Software in der Lage, den Aufnahmezeitpunkt der Digitalbilder auszulesen und mit den Daten, die der Fotografierende über einen mitgeführten GPS-Empfänger für den entsprechenden Zeitpunkt erfasst hat, zu verknüpfen. Anschließend können Nutzer die Fotos auf einer digitalen Karte im Internet publizieren, etwa in "Google Earth" oder auf Locr.com.

Dem geistigen Vater von Locr, Malte Schloen, gelang es, Rolf Richter vom Investorenkreis Banson e. V.(Business Angel Netzwerk Süd Ost Niedersachsen) von seinem Konzept zu überzeugen und als Mitbegründer ins Boot zu holen. Chief Development Officer Sascha Springer und CTO Holger Urbansky stießen eher zufällig zum Führungsteam – als Programmierer kannten sie Richter von früher. Von da an ging es Schlag auf Schlag: Nachdem sich die Beteiligten im Mai 2006 zum ersten Mal getroffen hatten, wurde die Locr GmbH im September gegründet und im November dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) vorgestellt. Ende des Jahres ging bereits eine halbe Million Euro Risikokapital auf dem Firmenkonto ein. Drei Business Angels steuerten als Side Investors jeweils weitere 50 000 Euro bei.