Männer mögen mobile Endgeräte
Ebenfalls gefragt wurde, ob sich beim Kommunikationsverhalten geschlechterspezifische Unterschiede auftun. In der Tat lassen sich dafür Hinweise finden. So nehmen Männer eine Vorreiterrolle bei der mobilen Kommunikation ein. 56 Prozent der männlichen Befragten wickeln ihren E-Mail-Verkehr vorzugsweise über mobile Endgeräte ab. Die größte Gruppe stellen hierbei Männer mit einem hohen Einkommen dar. 42,4 Prozent der Befragten haben monatliche Nettoeinkünfte von mehr als 2.500 Euro. Das Alter spielt hingegen kaum eine Rolle.
Auch bei der Nutzung von Microblogging-Diensten und mobilen Chat-Apps hat das männliche Geschlecht die Nase vorn. 62 Prozent der befragten Männer verwenden Microblogs und 55 Prozent mobile Chat-Apps. Bei der Kommunikation in sozialen Netzwerken über mobile Endgeräte lassen sich keine geschlechterspezifischen Unterschiede feststellen. Ebenso ist diese unabhängig von Alters- und Einkommensklassen.
- Die wichtigsten Internetkürzel
Man findet Sie in Chaträumen, E-Mails, Tweets und Foreneinträgen: Akronyme und Kürzel, die häufig benutzte Ausdrücke ersetzen. Wir stellen die wichtigsten vor - in alphabetischer Reihenfolge. - A
- ASL
- AFAIC
- AFAIK
- AFK
- ASAP
- ATM
- B
- B2K
- BB
- BBIAB
- BBL
- BBS
- BF
- BFF
- BTW
- C
- C&P
- C6/CS
- CU
- CUL8R
- CYA
- D
- DAU
- DL
- DND
- E
- EOBD
- EOD
- EOM
- EOT
- F
- FACK
- FAQ
- FG
- FU
- FUBAR
- FUP
- FWIW
- FYEO
- FYI
- G
- G2G
- GF
- GG
- GJ
- GL
- GN
- Graka
- Grats
- H
- HAND
- HDF
- HDGDL
- HDL
- HF
- HGW
- HTH
- I
- IC
- IDA
- IEA
- ILU
- IMO
- IRL
- J
- JFYI
- JK
- K
- k
- kA
- kB
- kP
- kPr
- L
- LD
- LG
- LMAO
- LOL
- M
- mE
- mk
- mMn
- mom
- N
- N/A
- n1
- n8
- nc
- np
- NP
- NSY
- NVM
- O
- O RLY
- OMG
- OT
- P
- PLS
- POV
- PPL
- R
- RE
- ROFL
- S
- Sry
- STFU
- T
- THX
- TTYL
- TMI
- TGIF
- U
- U
- V
- VLG
- W
- WTF
- WD
- WE
- Y
- YAW
- YMMD
Die repräsentativen Umfrage befragte in der ersten Erhebungswelle 1.050 Bundesbürger ab 16 Jahren über das YouGov-Panel zu 20 verschiedenen bekannten Kommunikationsmöglichkeiten. Der DCI soll laut BVDW künftig vierteljährlich erscheinen, um die Mediennutzung und das Kommunikationsverhalten der deutschen Bundesbürger langfristig abzubilden.
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)