Produktkonfigurator

Kunden bekommen Angebot nach fünf Minuten

07.04.2010
Von Frederike Wagner

Automatische Angebotserstellung

Im nächsten Schritt wollte Maha eine automatische Angebotserstellung ermöglichen. 2006 wurden die beiden Lösungen deshalb über die Anwendung "Camos Quotation" verknüpft. Heute erstellen die Vertriebsmitarbeiter technisch korrekte Angebote mit Hilfe des Konfigurators, in dem sämtliche Produktinformationen hinterlegt sind.

Die Kundendaten wie Ansprechpartner, Adressen und individuell festgelegte Preisvereinbarungen lassen sie aus dem zentralen CRM-System in die Angebotserstellung einfließen lassen. "Auf Basis dieser Informationen erstellen unsere Vertriebsmitarbeiter die Angebote innerhalb von fünf bis zehn Minuten", freut sich IT-Chef Lazonby.

Hat der Außendienstmitarbeiter dem Kunden vor Ort einen Sonderpreis angeboten, kann er den Betrag nachträglich manuell anpassen. Wie Lazonby erläutert, werden die Angebotsangaben automatisch abgeglichen und aktualisiert, sobald sich der Mitarbeiter in das Unternehmensnetz einloggt: "So entfällt die Mühe, Daten zusammenzuführen." Wenn der der Interessent das Produkt bestellt, lässt sich das Angebot per Mausklick zum Auftrag umwandeln. Anschließend transferiert der Mitarbeiter - ebenfalls per Knopfdruck - den Auftrag an das ERP-System.

Das gesammelte Produktwissen wird durch neue Projekte und Aufträge ständig weiter ausgebaut. So lassen sich die Informationen bei Bedarf als Erfahrungswert und Basis für ähnliche Projekte nutzen.