Klingelton-Karaoke sorgt für Spaß oder Blamage

10.11.2006
Personalisierte Klingeltöne sind unangefochten der Hit unter den Teenagern - und auch bei einigen jungbleiben wollenden Erwachsenen. In England kann man sich nun einen Ringtone mit der eigenen Stimme anfertigen lassen - Karaoke-Klingeltöne also.

Mit dem verrückten Frosch fing eigentlich alles an. Ein riesiger Markt begann stetig zu wachsen und die guten alten Klingeltöne, die in jedem Handy von Haus aus zu finden waren, konnte man auf den Straßen oder in der Bahn immer weniger hören. Gequake und Gezirpe, Beschimpfe oder die Top 10 der Hitparade sind der absolute Trend bei Jung und oft auch etwas Älter. Wem das noch nicht persönlich genug ist: In Großbritannien kann man jetzt sogar seinen eigenen Gesang als Ringtone aufs Handy laden!

Das Internetportal SingTones.net bietet dem User eine Auswahl an Songs an, auf die er den Text singt, und bekommt dann sein selbst gesungenes Lied als Klingelton zugeschickt. Man ruft dazu einfach eine 0870-Service-Nummer an, startet die Musik und trällert seine Version in den Hörer. Dabei sind die Macher besonders stolz auf ihre Technik, die das Gesinge des Kunden auf den Originaltrack abstimmt und anpasst. Man kann also sagen, dass der neue Klingelton wie eine Karaokeversion des gewünschten Titels aus dem Handy schallt.