Kleine Firmen risikieren großen Ärger mit dem Finanzamt

13.07.2006
Laut einer Online-Befragung des Softwareherstellers Sage sind viele Firmen nicht auf die Steuerprüfung vorbereitet.

Viele kleine und mittelständische Unternehmen verkennen offenbar die ernsten finanziellen Folgen, die eine mangelhafte Buchführung und Aufbewahrung steuerrelevanter Unterlagen nach sich ziehen können. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Online-Befragung zur Steuerprüfung von 1800 Firmenvertretern, deren Ergebnisse der Anbieter von Unternehmenssoftware Sage jetzt veröffentlicht hat. So ist in mehr als 40 Prozent der Unternehmen der Steuerbegriff "Richtsatz" unbekannt. Dieser stellt dem Finanzamt statistisch Durchschnittswerte zur Verfügung, mit denen es ermittelt, ob sich Umsatz- und Gewinnzahlen in einem branchenüblichen Rahmen bewegen. Weitere 40 Prozent der Befragten haben schon davon gehört, ihre Geschäftsergebnisse Zahlen aber noch nie auf ihre Konformität überprüft. Nur 19 Prozent tun dies regelmäßig (siehe auch "Studie: Rechnungsprozesse in Firmen oft veraltet").