Bundesfinanzhof hat entschieden

Jobverlegung ins Ausland - Wegzugsteuer ist rechtmäßig

19.03.2010
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Doppelte Besteuerung nicht ausgeschlossen

Dies, so betont Passau, kann dazu führen, dass entsprechende Wertsteigerungen bei den Anteilen gleich doppelt zu versteuern sind, und zwar einmal durch die Wegzugsteuer in Deutschland und zusätzlich nach den steuerlichen Vorschriften im Staates, in den der Steuerpflichtige verzieht.

Passau empfiehlt daher dringend, das Urteil zu beachten und ggfs. steuerlichen Rat in Anspruch zu nehmen, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deutschen Unternehmenssteuer Verband (www.duv-verband.de) verweist. (oe)

Weitere Informationen und Kontakt:

Jörg Passau, Steuerberater und Vizepräsident sowie geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DUV, c/o Passau, Niemeyer & Collegen, Kiel, Tel.: 0431 9743010, E-Mail: info@duv-verband.de, Internet: www.pani-c.de und www.duv-verband.de