Weitere Preisträger 2010

Jens Hittmeyer, Daiichi Sankyo Europa

25.11.2010
Von  und Claudia Heinelt
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch Jens Hittmeyer. Der Vice President IT von Daiichi Sankyo Europa überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Mittelstand.
Jens Hittmeyer ist Vice President IT bei Daiichi Sankyo Europa.
Jens Hittmeyer ist Vice President IT bei Daiichi Sankyo Europa.
Foto: Daiichi Sankyo Europa, Jens Hittmeyer

Jens Hittmeyer ist Vice President IT bei Daiichi Sankyo Europa. Er sagt: "Ein CIO muss vom Business als gleichrangiger Partner anerkannt werden. Sein Beitrag zum Geschäftserfolg wird klar wahrgenommen und Wert geschätzt."





Zum Unternehmen:

  • Name: Daiichi Sankyo Europa.

  • Branche: Pharma.

  • Größe: 660 Mitarbeiter.

  • Zahl der IT-Mitarbeiter: 42.

  • IT-Budget: Zwölf Millionen Euro.

Das eingereichte Projekt:

  • Name: Konsolidierung / Zentralisierung IT-Infrastruktur.

  • Projektbeschreibung: Migration der Messaging-Umgebung von Domino/Notes nach Exchange/Outlook (1.300 User) als EU-weit nutzbare eMail-Plattform. Auswahl eines Offshore-Serviceproviders für Remote-Operations (iGate, Bangalore). Migration von Office 2003 nach Office 2007 mit jeweils halbtägigen User-Trainings. Einführung von Microsoft OCS als Unified Messaging Platform (Präsenz-Indikator, Videoconferencing) mit Anbindung an die TK-Anlage (Cisco Call Manager). Integration von Office / Sharepoint, um interne / externe eCollaboration zu fördern.

  • Zeitrahmen: 11/08-09/09 (eigentliche Migration : 04-09/09).

  • Eingesetzte Produkte: MS Exchange 2007, MS OCS 2007, MS Sharepoint 2007 (Intranet-Plattform), MS Office 2007

  • Zahl der IT-Projektmitarbeiter: 20.

  • Besondere Herausforderungen: Notes/Domino wurde über viele Jahre nicht nur als eMail- sondern auch als Archiv- und Applikationsplattform eingesetzt. Wir haben daher nach einer Möglichkeit gesucht, die Stärken von Outlook / Office zu nutzen und gleichzeitig die Notes-Anwendungen weiter zu betreiben. Durch den Einsatz von "Change Managern" konnten wir anfängliche Unsicherheiten bei den Mitarbeitern schnell begegnen.