HR-Outsourcing zunehmend akzeptiert

Jedes zweite Unternehmen lagert Gehaltsabrechnung aus

16.12.2009
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Große Zufriedenheit mit dem gewählten Weg

Die breite Akzeptanz des Outsourcing im HR-Bereich basiert auch auf der großen Zufriedenheit der Unternehmen mit den Projekten: Im Jahr 2003 beurteilten 79 Prozent der Anwender die Entscheidung zur Auslagerung als richtig. Dieser Wert ist nunmehr auf 84 Prozent gestiegen. Ferner stellen fast zwei Drittel ihrem Dienstleistungspartner gute Noten aus. Gegenüber den ersten beiden Erhebungen in 2003 und 2008 bedeutet das einen Zuwachs von 15 bzw. fünf Prozent.

Dennoch besteht Optimierungsbedarf

Allerdings ist auch jeder siebte Anwender mit der Servicequalität seines HR-Providers nicht zufrieden, gut ein Fünftel der Anwender sehen teilweise Optimierungsbedarf. Verbesserungspotenzial besteht vor allem hinsichtlich der Flexibilität der Partner (38 Prozent). Die Effizienz der Prozesse im Zusammenspiel von Anwendern und Dienstleistern bemängeln ein Drittel der Befragten. Bei den anderen Bewertungskriterien - wie der Fehlerhäufigkeit, wechselnde personelle Zuständigkeiten, Verzögerungen und Preisentwicklung - äußern nur wenige Unternehmen Kritik.