IT-Mittelstandsindex: Positive Entwicklung

11.10.2005

Wie im Vormonat erwartet, verbesserte sich die Investitionslaune hinsichtlich Kommunikationsprodukten wieder. Nach der Zurückhaltung im August stieg die Ausgabenbereitschaft im September an. Der entsprechende Index wuchs um sechs auf 104 Punkte. Somit gab der überwiegende Teil der mittleren Unternehmen im September auch hier mehr Geld aus als im Vormonat. Die in den kommenden drei Monaten zu erwartenden Ausgabensteigerungen erklären sich besonders durch die wachsende Nachfrage nach Switches sowie nach Voice-over-IP-Lösungen. Die Sprachübertragung über Datennetze etabliert sich damit immer stärker auch im Mittelstandsmarkt.

Ein beachtlicher Turnaround gelang im September dem Hardware-Markt, nachdem die Ausgaben-Kurve in den vergangenen drei Monaten stetig gefallen war. Der Index der realisierten Investitionen legte um 15 auf 113 Punkte zu. Gleichzeitig wollen Mittelständler wohl auch in den nächsten Monaten mehr Geld ausgeben. Dieser zunehmende Optimismus spiegelt sich im Planungsindex wider, der um acht auf 123 Zähler stieg. Analog zur Gesamtentwicklung im IT-Markt verbesserten sich Lage und Erwartungen im Software-Markt. Der Index der getätigten Ausgaben wuchs von 101 auf 110 Punkte. Die Ausgabenplanungen hellten sich sogar noch stärker auf, von 108 auf 119 Zähler.

Die Ausgabensituation für IT- und TK-Dienstleistungen bleibt weiterhin starr. Der Indikator der Service-Spendings stieg leicht von 101 auf 104. Damit ist die Ausgabenneigung fast so stark ausgeprägt wie vor Jahresfrist. Für die kommenden drei Monate zeichnet sich eine stärkere Dynamik im Markt ab. Der Erwartungsindex stieg um acht auf 111 Punkte. Dies ist der höchste Wert, der in mehr als zweieinhalb Jahren gemessen wurde.

Der IT-Mittelstandsindex ist ein Projekt von Avaya-Tenovis in Zusammenarbeit mit TechConsult. Etwaige Abweichungen zum Geschäftsklimaindex des ifo Institutes erklären sich aus Unterschieden in der Methodik (Unmittelbarer Vergleich mit dem Vormonat und getrennte Ausweisung von Lage und Erwartungen beim IT-Mittelstandsindex) sowie unterschiedlichen Befragtengruppen: Der IT-Mittelstandsindex untersucht alle Branchen, ausschließlich aus dem Mittelstand; der ifo Konjukturtest beschränkt sich demgegenüber auf die Sektoren Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Groß- und Einzelhandel und bezieht dort alle Größenkategorien in die Analyse ein.