IT-Mittelstandsindex: Positive Entwicklung

11.10.2005
Der September 2005 bescherte dem deutschen Mittelstand eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage. Zudem ist die Bereitschaft, mehr für IT und TK auszugeben, gestiegen ...

MÜNCHEN (CWM) - Der September 2005 bescherte dem deutschen Mittelstand eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage. Zudem ist die Bereitschaft, mehr für Informationstechnologie und Telekommunikation auszugeben, gestiegen. Sowohl die Umsatz-Erwartungen als auch die Investitionsneigung hinsichtlich des kommenden Quartals halten sich auf hohem Niveau.

Umsatz: Mehr Gewinner als Verlierer

Wie im Vormonat erwartet, gab es im September im deutschen Mittelstand mehr Umsatzgewinner als -verlierer. Der Index der gegenwärtigen Umsatzlage stieg von 99 auf 120 Punkte. Damit lief die Herbstbelebung besser an als vor einem Jahr, als der Lage-Index zehn Punkte weniger erreichte. Offenbar blickte der Mittelstand im letzten Monat überwiegend zuversichtlich in die Zukunft. Der Erwartungs-Indikator für die kommenden drei Monate gab gegenüber August nur um einen Zähler nach und steht nun weiterhin bei hohen 137 Punkten. Damit sind die Optimisten wieder deutlich in der Mehrheit.

Im Einklang mit der Umsatz-Entwicklung erhöhte sich auch die Neigung zu IT-/TK-Investitionen. Der Index der realisierten Ausgaben stieg im September von gerade noch positiven 102 auf gute 116 Punkte. Die Firmen mit gestiegenen IT-/TK-Ausgaben sind damit im September deutlich in der Überzahl. Die Investitionslaune des Mittelstandes wird wohl auch weiterhin auf hohem Niveau bleiben. Der Index der geplanten Investitionen stieg noch einmal leicht um vier auf 124 Zähler. Insgesamt kann die aktuelle Investitionsbereitschaft des Mittelstands positiv bewertet werden.

Wachsende Nachfrage nach VoIP-Lösungen