IT-Berater müssen sich umstellen

02.05.2005
Von Tobias Ortwein
Die Stimmung in der Consulting-Branche hat sich spürbar gebessert. Vom Wandel der Marktverhältnisse profitieren aber nur die großen Anbieter.

Hier lesen Sie ...

  • wie sich der IT-Dienstleistungsmarkt entwickelt;

  • warum sich die Anbieter den neuen Anforderungen ihrer Kunden anpassen müssen;

  • wie Outsourcing den Markt verändert;

  • mit welchen Bedrohungen kleinere IT-Dienstleister kämpfen.

Für Outsourcing werden die Anwender in den nächsten Jahren erstmals mehr ausgeben als für Projektservices.
Für Outsourcing werden die Anwender in den nächsten Jahren erstmals mehr ausgeben als für Projektservices.

Minus - von diesem Vorzeichen waren die vergangenen drei Jahre in der IT-Beraterbranche geprägt. Heute steht sie vor einem Vorzeichenwechsel. Die Stimmung in der Branche ist wieder optimistisch, und die meisten renommierten Anbieter von IT-Beratungsleistungen gehen für 2005 von einem leichten Wachstum aus.

Betrachtet man die Ergebnisse, die die großen Anbieter von Projektservices (IT-Beratung, Softwareentwicklung und -implementierung, Integration und IT-Training) 2004 erzielt haben, scheint das Schlimmste überstanden. Unternehmen wie T-Systems oder SBS konnten ihre Projektservices-Umsätze im Vergleich zum Vorjahr stabilisieren oder sogar leicht steigern. Die deutsche Landesgesellschaft von Capgemini (Consulting und sd&m) will 2005 sogar mehrere hundert Consultants neu einstellen. Auch der Projektservices-Zweig von IBM, Business Consulting Services (BCS), schaffte 2004 unter der Führung von Martin Jetter einen beeindruckenden Turnaround und rechnet für 2005 wieder mit einem moderaten, aber soliden Wachstum. Die mittlerweile wieder relativ guten Auslastungsraten zeigen, dass die großen Restrukturierungen abgeschlossen und die Kapazitäten an die Markterfordernisse angepasst wurden. Entsprechend stellen sich wieder Gewinne ein. Seit Mitte 2004 stabilisieren sich die Honorarsätze für Onsite-Projektservices. Die Offshore/Nearshore-Alternative wird allerdings auch in Zukunft einen latenten Preisdruck auf Softwareentwicklung und -betreuung ausüben. Im Gegensatz dazu stiegen die Honorarsätze für IT-Consulting-Leistungen teilweise sogar wieder leicht an.