5 Tipps zu Managed Services

IT aus der Steckdose

19.01.2011
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

Welche Skills müssen im Team und beim Projektleiter vorhanden sein?

Kommunikationsfähigkeit gehört unbedingt dazu.
Kommunikationsfähigkeit gehört unbedingt dazu.
Foto: Yuri Arcurs - Fotolia.com

Grundsätzlich sind Erfahrungen mit der Beschaffung und dem Management externer IT-Leistungen vonnöten. Es geht um Marktkenntnisse - sowohl in technologischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Anbieterlandschaft. Unabdingbar ist zudem Know-how im Handling von Auswahlprojekten, Ausschreibungen und Service-Level-Agreements (SLAs). Über das reine IT-Wissen hinaus sind klassische Projekt-Management- und Kommunikations-Skills gefragt. Dazu zählen auch "soziale" Fähigkeiten - für das interne Verkaufen und im Hinblick auf die neue Rolle der IT als Service-Broker. Der für die Ausschreibung zuständige Projektleiter ist nicht zwingend dieselbe Person, die nachher das Managed-Service-Projekt verantwortet.

Entscheidend für die Ausschreibungsphase ist, dass das Team der Anwenderorgansiation sowohl betriebswirtschaftliches Verständnis aufbringt als auch im laufenden IT-Betrieb verwurzelt ist. Pro und Kontra des Bezugs von Managed Services sind für die Entscheidungsträger in der Geschäftsführung und/oder IT-Leitung sauber vorzubereiten und zu dokumentieren. Notfalls muss es noch während der Ausschreibung und Marktevaluierung möglich sein, das Projekt anzuhalten.

Kommt es zum Vertrag, so wird nach der Übergangsphase der Staffelstab in der Anwenderorganisation häufig übergeben. Sinnvollerweise war die Person, die dann die operative Verantwortung übernimmt, von Beginn an Teil des Projektteams.