IT als Schlüssel für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

06.06.2006
Von Dorothea Friedrich

Ein weiteres Studienergebnis zeigt, dass mittelständische Firmen auf Wachstum setzen. Besonders europäische Unternehmen sind sich bewusst, dass sie dafür in neue Märkte expandieren müssen. Fast die Hälfte der Befragten (43 Prozent) macht sich jedoch Sorgen wegen des steigenden Wettbewerbsdrucks seitens großer Unternehmen. 18 Prozent der Führungskräfte sehen eine Gefahr, dass große Firmen in ihre angestammten Märkte einsteigen. Besonders britische Manager (54 Prozent) betrachten die Konkurrenz seitens größerer Unternehmen als eine ernsthafte Bedrohung.

Kleine und mittelständische Unternehmen sind flexibler

Dennoch sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) in Europa weiterhin zuversichtlich, trotz des härteren Wettbewerbs wachsen zu können. Sie sehen ihre Größe als Vorteil, da sie so bessere und engere Kunden- und Partnerbeziehungen unterhalten können. Zudem sind sie überzeugt, flexibler und schneller als Großkonzerne auf Kundenanforderungen reagieren zu können. Allerdings sehen zwei Drittel auch die Gefahr, diese Vorteile durch eigenes Wachstum zu verlieren. Daher verfolgen sie eine Strategie des organischen und angepassten Wachstums und sehen Fusionen und Übernahmen als weniger attraktive Alternativen.

Laut Denis McCauley, Director of Global Technology Research der EIU, fordern KMUs zudem mehr Beachtung und Förderung seitens ihrer Regierungen. Grundsätzlich konzentrieren sie sich aber auf ihre eigenen Stärken und verfolgen eine entsprechende Wachstumsstrategie. Sie haben längst erkannt, dass Innovation und der strategische Einsatz von IT ihre Existenz auf Jahre hinaus sichern.“