IT als Schlüssel für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

06.06.2006
Von Dorothea Friedrich
Für Mittelständische Unternehmen in Europa ist die IT ein entscheidendes Kriterium für Wachstum und den erfolgreichen Wettbewerb mit multinationalen Konzernen.

Das ist ein Ergebnis der Studie „Thinking Big: Midsize Companies and the Challenges of Growth“, die das Londoner Wirtschaftsforschungsinstitut Economist Intelligence Unit (EIU) im Auftrag des Softwareherstellers SAP durchgeführt hat. Die Studie basiert auf Interviews mit mehr als 1.400 Führungskräften in mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Europa, deren Jahresumsatz zwischen 20 und 500 Millionen US-Dollar liegt. Der Mittelstand ist demnach Antriebskraft in vielen europäischen Volkswirtschaften. Doch im Zuge der Globalisierung sieht er sich zunehmend der Konkurrenz so genannter Big Player ausgesetzt, die ihm angestammte Märkte streitig machen.

Für 65 Prozent der Befragten ist Technologie ein entscheidender Faktor für Wachstum. Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) sind davon überzeugt, dass es notwendig ist, IT- und Geschäftsstrategie zu integrieren. Dieser Trend zeigt sich auch darin, dass die oberste Führungsriege in Technologieinvestitionen involviert ist: An wichtigen IT-Entscheidungen sind Inhaber und Vorstandsmitglieder (78 beziehungsweise 83 Prozent) oder Geschäftsführer (83 Prozent) beteiligt.