Web

iPod-Boom lässt Apples Gewinne sprudeln

20.07.2006

Für das vierte Geschäftsquartal (Ende September) sagte der US-Konzern einen Umsatz zwischen 4,5 und 4,6 Milliarden Dollar voraus. Analysten waren bisher allerdings von 4,94 Milliarden Dollar ausgegangen. Beim Gewinn werden 46 bis 48 Cent je Aktie angepeilt. Darin seien außerordentliche Kosten in Höhe von drei Cent je Aktie enthalten. Analysten prognostizieren im Schnitt derzeit 52 Cent pro Titel.

Apple teilte weiter mit, dass derzeit unabhängige Anwälte die Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Aktienoptionen zwischen 1997 und 2001 untersuchen. Die Unregelmäßigkeiten waren bei einer internen Untersuchung festgestellt und bereits bekannt gegeben worden. "Zum jetzigen Zeitpunkt, basierend auf den bis heute festgestellten Unregelmäßigkeiten, erwartet das Management keinerlei Anpassung auf die in dieser Meldung bekannt gegebenen finanziellen Ergebnisse." (dpa/tc)