IP-Services sind nicht ausgereift

18.09.2002
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Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Die spürbare Zurückhaltung der rund 50 europaweit befragten Anwender bei IP-gestützten Services wie Sprache, Voicemail, Virtual Private Networks (VPNs), Video, Unified Messaging, Storage und Hosting erklären die Autoren der Cap-Gemini-Studie hauptsächlich mit enttäuschten Erwartungen. So hätten es weder Hersteller noch Service Provider bislang verstanden, annehmbare Leistungsstandards für IP-Dienste zu etablieren. Insgesamt 30 der 50 angesprochenen Anwender sehen aufgrund von mangelnder Zuverlässigkeit und Qualität vom Einsatz der paketgestützten Kommunikation ab. Einer von den Autoren zitierten und von IDC erstellten Studie zufolge halten 93 Prozent der Anwender IP-VPNs für unsicher.

Zudem ist die IP-basierte Kommunikation teurer als erwartet. Der prognostizierte Preisverfall bei IP-Telefonen und -Nebenstellenanlagen hat sich nicht in dem erwarteten Maße eingestellt. Anwender müssen laut Cap-Gemini-Studie mit Amortisierungsraten von fünf Jahren rechnen. Außerdem machen sinkende Tarife in den klassischen Telefon- und Datentransfernetzen den derzeitigen Umstieg auf reine IP-gestützte Services uninteressant, zumal die Migration als aufwändig gilt.

Nutzung muss einfacher werden

„In der Vergangenheit wurde sehr technisch argumentiert, die Kundenwünsche blieben im Hintergrund“, erläutert Finger. Folglich bezeichneten 60 Prozent der Manager die mangelnde Einfachheit bei der Nutzung und Handhabung der Geräte und Systeme als Hemmnis für IP-VPNs. Trotz aller Kritik gilt nach Angaben der Autoren immer noch das Argument, dass die Konvergenz von Daten- und Sprachdiensten Synergie- und folglich auch Spareffekte bei der Administration schafft.

Allerdings reichen heute Versprechungen allein nicht mehr aus, um die Anwender zu überzeugen, sie fordern nachweisbare Kostensenkungen verbunden mit Qualitätsgarantien. Sicherheit, komfortable Nutzung sowie eine einfache Migration sind ein Muss, wollen die Service-Provider den Markt nicht aufgeben. Die Anstrengungen um das Geschäft mit IP-Services lohnen sich für die Anbieter, denn laut Cap Gemini locken operative Margen (EBITDA-Margen) von bis zu 55 Prozent etwa bei Outsourcing-Services und konvergenten Diensten. Für Anwenderunternehmen lautet demnach die Botschaft dieser Studie: Preise hart verhandeln, die Anbieter haben noch Luft.