Vielschreiber und Entwickler aufgepasst

Innovative Texteditoren für Desktop und Mobile

07.01.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

iA Writer: Schreiben ohne Ablenkungen

iA Writer
iA Writer
Foto: Diego Wyllie

Mit "iA Writer" bietet das japanisch-schweizerische Unternehmen Information Arquitects (iA) rund um Oliver Reichenstein ein minimalistisches Schreibprogramm für iPad und Mac, mit dem man nur eins machen kann: Schreiben - oder genauer gesagt - schreiben ohne Ablenkungen. So verzichtet das Tool auf Layout-Funktionen, Toolbars, Einstellungen - nicht mal die vorgegebene Schriftart kann geändert werden - oder jegliche Buttons. Selbst die Maus ist bei Writer überflüssig. Die einzigen Optionen, die der Anwender hat, ist der Fullscreen- und Focus-Modus. Beim letzteren wird nur der aktuelle Satz fett markiert, während der restliche Text in grauer Farbe fast unlesbar wird. Das soll den Anwender in die Lage versetzten, sich besser konzentrieren zu können. Zur Formatierung der Texte setzt das Tool auf die populäre Auszeichnungssprache Markdown. Ein nettes Feature ist "Reading Time". Neben den klassischen Wort- und Zeichenzählern zeigt Writer an, wie lange ein Mensch bräuchte, um den aktuellen Text zu lesen. Abgerundet wird das Funktionsspektrum durch Dropbox- und iCloud-Integration.

iA Writer für iPad ist im App Store erhältlich und kostet 90 Cent. Die Mac-Version finden Interessierte im Mac App Store, der Preis beträgt 4,49 Euro.

Fazit

Dieses Tool folgt einen ganz besonderen Ansatz und ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Doch wer es schlicht und einfach mag, für den könnte Writer genau das Richtige sein. Vor allem die iPad-Version konnte schon viele Anwender weltweit überzeugen.