Vielschreiber und Entwickler aufgepasst

Innovative Texteditoren für Desktop und Mobile

07.01.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

WriteRoom: Minimalistisch und als Writer-Alternative etabliert

WriteRoom
WriteRoom
Foto: Diego Wyllie

Nachdem iA Writer auf den Markt gebracht wurde folgten schnell zahlreiche Lösungen, die das reduzierte Konzept des Schreibens ohne Ablenkungen nachgemacht haben. Dazu zählt beispielsweise das Tool "WriteRoom", das sich auf dem Mac als eine ernstzunehmende Alternative zu Writer etablieren konnte. Neben der Desktop-Version ist WriteRoom auch für das iPhone erhältlich.

Was die Funktionalität angeht, gibt es zwischen den beiden Tools kaum Unterschiede. So bietet auch WriteRoom einen Vollbildmodus an und verzichtet auf die gleichen Features, die auch die Macher von Writer für überflüssig hielten. Dropbox-Integration ist auch bei WriteRoom dabei, iCloud wird allerdings nicht unterstützt. Dafür können WriteRoom-Anwender das Erscheinungsbild der Arbeitsoberfläche, die standardmäßig im Retro-Style mit schwarzem Hintergrund und grüner Font-Farbe daher kommt, nach eigenen Vorstellungen anpassen. Auf der Website des Anbieters stehen einige Themes zur Verfügungen, die andere User erstellt haben. Hier können Interessierte zudem eine kostenlose Demo-Version für Mac OS X herunterladen. Wer von den Vorteilen der Lösung überzeugt ist, muss für die endgültige Lizenz knapp 10 US-Dollar zahlen. Die iPhone-App schlägt mit rund vier Euro zu buche und ist im App Store erhältlich.

Fazit

So wie iA Writer adressiert auch WriteRoom jene Anwender, die auf die unzähligen Funktionen von Microsoft Word verzichten und sich nur auf das Schreiben konzentrieren möchten. Ob man sich für das eine oder andere Tool entscheidet, dürfte reine Geschmacksache sein.