Arbeitswelt

In der Multitasking-Falle

10.11.2012
Von 
ist freie Wirtschaftsjournalistin in London.

HP: Stumme Handys im Meeting

Höchste Zeit also für neue Spielregeln im Umgang mit der Technik. Volkswagen versuchte das Problem einzudämmen, indem kurzerhand alle Firmenserver nach Feierabend abgestellt wurden. "Nichts weiter als Marketing-Kosmetik" nennt das Bechtle-Personalerin Cezanne. "Mit reiner Technik lässt sich das Problem der gefühlten Überlastung nicht lösen."

Auch Hewlett-Packard (HP) in Böblingen hat sich Gedanken zum Multitasking gemacht. Die Richtlinie für Besprechungen heißt: Laptops zu und Handys auf lautlos schalten. "So wird die Versuchung des Multitasking vermindert, und jeder konzentriert sich auf den Inhalt des Meetings", sagt Personalleiterin Kirsten Bildhauer. Die Arbeitgeber fühlen sich allerdings nicht allein verantwortlich dafür, dass aus langen To-do-Listen keine langen Krankenlisten werden. Sie appellieren auch an ihre Angestellten. "Mitarbeiter sollten sich nicht von einprasselnden Aufgaben überfahren lassen, sondern im Fahrersitz das Steuer selbst in der Hand behalten", rät Bildhauer.

Jörg Staff, SAP: "Von allen Mitarbeitern erwarten wir einen intelligenten Umgang im E-Mail-Verkehr."
Jörg Staff, SAP: "Von allen Mitarbeitern erwarten wir einen intelligenten Umgang im E-Mail-Verkehr."
Foto: SAP

Auch andere Branchenkollegen verweisen auf die Eigenverantwortung ihrer Beschäftigten in Sachen Arbeitsstil. So hält sich die SAP AG mit Vorgaben für Instant Messaging oder E-Mails zurück. "Von allen Mitarbeitern erwarten wir einen intelligenten Umgang im E-Mail-Verkehr, in dem sie selber entscheiden und kennzeichnen, wie dringlich eine Aufgabe ist", sagt Jörg Staff, Senior Vice President Human Resources des Walldorfer Softwarekonzerns. Letztlich bleibe es jedem Beschäftigten überlassen, ob er auf Multi- oder Monotasking setze - "Hauptsache, die Arbeitsergebnisse stimmen", so Staff.

Jörg von Limont, Dell: "Es ist nicht unsere Aufgabe, unseren Mitarbeitern einen starren Arbeitsstil vorzuschreiben."
Jörg von Limont, Dell: "Es ist nicht unsere Aufgabe, unseren Mitarbeitern einen starren Arbeitsstil vorzuschreiben."
Foto: Dell

Ähnliche Töne kommen von Dell Deutschland in Frankfurt am Main. "Als Arbeitgeber ist es nicht unsere Aufgabe, unseren Mitarbeitern einen starren Arbeitsstil vorzuschreiben", sagt HR Director Jörg von Limont. "Wir sehen uns aber in der Verantwortung, Hilfestellung zu geben, um die Auswüchse des Multitaskings einzugrenzen." So sollen die Führungskräfte einem Mitarbeiter helfen, im Wirrwarr der auf ihn einprasselnden Aufgaben die Übersicht zu behalten.

Arbeitsflut selbst eindämmen

Auch SAP-Personaler Staff hält die Manager für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter "mitverantwortlich". Sind die Beschäftigten durch Multitasking gefährdet, müssten sie gemeinsam mit ihren Chefs nach Lösungen suchen. Im Rahmen des Gesundheits-Managements bietet der Softwarehersteller Führungsseminare zum Work-Life-Management an. Bei Dell können sich Mitarbeiter zum Social Media Professional zertifizieren lassen. Und Bechtle führte im vergangenen Jahr ein zweitägiges Selbst-Management-Training ein, in dem die Teilnehmer lernen, ihre individuellen Zeittreiber zu beherrschen.

Solche Arbeitgeberangebote sind schön und gut, aber Arbeitsflut kann auch jeder selbst eindämmen. Davon ist BWL-Professor Scholz überzeugt: "Man sollte nicht fragen, was andere tun können, um mich vor der Aufgabenflut zu schützen, sondern selber die anderen weniger mit Informationen und Aufgaben zuschütten", so seine Forderung. Der beste Schutz gegen gefühlte Überlastung ist noch einfacher. Es ist die Freude an der jeweiligen Tätigkeit. Fühlen wir uns dagegen fremdbestimmt, wächst uns schnell alles über den Kopf. "Die Aufgabenfülle führt oft dazu, dass wir uns gefangen fühlen und selber nur noch reagieren", sagt Psychologin Baumgartner. Wichtig sei, Grenzen zu setzen und Aufgaben zu priorisieren. "So verschaffen wir uns wieder Handlungsfreiheit." Und wer weiß, wofür man die noch so braucht. An neuen Aufgaben wird es sicher nicht mangeln...