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Augmented Reality Shopping, Location-based Shopping

Ihr Smartphone weiß mehr als Sie selbst!

11.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Dein Smartphone weiß mehr als Du!

Facebook Deals belohnt das positionsbezogene Einloggen in den Dienst - dort können Kunden bei teilnehmenden Unternehmen Rabatte und Gutscheine abstauben.
Facebook Deals belohnt das positionsbezogene Einloggen in den Dienst - dort können Kunden bei teilnehmenden Unternehmen Rabatte und Gutscheine abstauben.

Es gibt auch den anderen Fall: Wer gerade unterwegs und in Shopping-Laune ist, aber nicht weiß, was er oder sie kaufen soll, nutzt Facebook Deals. Der ortsbasierte Dienst prüft die nähere Umgebung auf aktuelle Rabattaktionen und lotst den Anwender in entsprechende Geschäfte und Restaurants. Checkt man dann via Facebook Places in den Locations ein, gibt’s Produkte und Dienstleistungen zum reduzierten Preis oder kostenlos. In den USA sehr beliebt, ist die Zahl der teilnehmenden deutschen Partnerunternehmen noch überschaubar. "Die Unternehmen durchlaufen gerade eine Lernkurve und prüfen, wie das Geschäftsmodell aussehen kann", stellt André Richter, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Mindbox fest. Auf zehn Online-Werbekampagnen käme derzeit eine mobile, Tendenz steigend: "Viele Kunden scharren mit den Hufen."

Location-based-Shopping ist die Weiterentwicklung des mobilen Einkaufens: Der Kunde muss nicht mehr wissen, wo er sich gerade aufhält - sein Smartphone weiß es schon und führt ihn durch die Geschäfte. Selbst das Bezahlen kann das Gerät dank Near Field Communications bald übernehmen. (sh)